Gibt es auch Heilpraktiker mit Kassenzulassung bei Psychotherapie?

3 Antworten

Es gibt niemanden, der alleine aufgrund seiner Eigenschaft als Heilpraktiker eine Kassenzulassung bekommt. Es gibt sogenannte sektorale Heilpraktiker für Physiotherapie, die ihre Kassenzulassung jedoch nicht als Heilprktiker sondern als Physiotherapeut erhalten.

Ein psychotherapeutisch tätiger Heilpraktiker hat niemals eine Kassenzulassung, auch dann nicht, wenn er ausgebildeter Psychologe ist. Der Grund, warum Heilpraktiker (mit oder ohne Psychologiestudium) keine Kassenzulassung zur Durchführung der Psychotherapie erhalten, ist ganz einfach der, dass sie dafür nicht kompetent sind und nicht im entferntesten an die Fähigkeiten eines ausgebildeten Psychotherapeuten heranreichen.
Viele Laien glauben, ein Psychologe sei das gleiche, wie ein Psychotherapeut. Diese Annahme ist jedoch falsch. Der Psychotherapeut benötigt nach einem abgeschlossenen Psycholgie- oder Medizinstudium eine fünfjährige Fachweiterbildung mit anschließender Fach(arzt)prüfung. Erst danach erhält er seine Zulassung und erst mit dieser Zulassung darf er sich überhaupt "Psychotherapeut" nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heilpraktiker bekommen keine kassenzulassung, wobei dies bei physiotherapeuten mit sektoralem hp (physio, nicht psycho!), möglich sein kann.

Einige Krankenkassen übernehmen Kosten für Heilpraktiker aber bis zu einem gewissen Grad, in Vorkasse musst du meist dennoch gehen. Informiere dich bei deiner Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Von Experte Vinarion1 bestätigt

Ich bin mir nicht sicher wie es bei dem HP für Psychologen ist.

Aber in der Physiotherapie ist das Examen die Grundvoraussetzung um den Heilpraktiker für Physiotherapie zu machen.

Da gibt es einige die auch eine Kassenzulassung haben, allerdings bezieht sich die Kassenzulassung hier nur auf den Bereich der Physiotherapie.
Es kommt also immer auf die entsprechende Leistung an die abgerechnet werden soll.

Vinarion1  10.01.2021, 22:41

Das siehst du soweit richtig. Hp für psychotherapie haben keine "echte" psychotherapeutische Ausbildung hinter sich, was faktisch die Voraussetzung einer Kassen Zulassung ist.