Wie viel Stunden dauert es wenn man mit dem Flugzeug einmal quer durch Russland fliegt?

8 Antworten

Russland ist, soweit mir bekannt, knapp 10.000 km lang. Ein Flugzeug fliegt mit knapp 1000 km/h.

Also etwa 10 Stunden.

MARTINUSS
Fragesteller

Das wäre aber wirklich knapp , denn mehr als 950 km/h fliegt kein Passagier - Flugzeug . Nur die Concorde (bzw Tuplev 144) hat jemals mehr als 1000 km/h , also March 1 geschafft.

konzato1  26.09.2017, 09:26
@MARTINUSS

Deswegen ja auch "knapp". Russland ist auch keine 10.000 km lang, sondern nur knapp 10.000.

Und ein Flugzeug fliegt keine 1000 km/h, sondern nur knapp.

Solltest du das nicht verstanden haben, erkläre ich es dir nochmal genau. :)

BurgN  26.09.2017, 14:35
@konzato1

Außerdem kommt's noch auf den Wind an, den man mit draufrechnen oder abziehen muss.

GearUp  26.09.2017, 10:14

1000km/h ist nicht per se Mach 1.

ca. sieben Stunden. Das hängt aber auch von der Route ab (Korea, Japan, China).

Von St. Petersburg bis Petropavlovsk-Kamchatsky dauert die reine Flugzeit laut Aeroflot-Flugplan und 9:30 Std.

Davon entfallen rund 1:15 Std. Flug von St. Petersburg bis Moskau und 8:15 Std. von Moskau bis Petropavlovsk.

Man könnte natürlich noch weiter nördlich nach Naukan an der Beringstraße fliegen, aber ich denke, von Nordwesten in den Südosten gibt doch ein besseres Verständnis über dieses riesige Land.

Mit einer Fieseler Storch in Mindestgeschwindigkeit von 45 km/h und der Ost-West-Ausdehnung Russlands von ca. 9000km wenigstens 8 Tage und 8 Stunden plus die Zeit für die notwendigen 24 Tankstopps.

Eine Lockheed SR-71 bei 3219km/h würde lediglich 2 Stunden und 48 Minuten benötigen, plus die Zeit für einen Tankstopp.

ClausO  09.11.2017, 03:57

Ich glaub nicht das die Lockheed einen Tankstop braucht.

SpitfireMKIIFan  09.11.2017, 04:05
@ClausO

Reichweite liegt bei knapp über 4800km, nonstop ist einmal quer durch Russland nicht möglich.

Von Moskau was ja im Westen Russlands liegt nach Petropavlovsk-Kamchatsky im Fernen Osten Russlands braucht man 08:15 Stunden. Rechne für die fehlenden 400km von Moskau zur Grenze mit Weißrussland nochmal 1h drauf.

Also braucht man etwas über neun Stunden.