Stundenlohn bei einer leihfrima?

3 Antworten

Nein Zeitfirmen bringen dir nicht das gleiche Geld aber sie eine Chance in den Firma rein zu kommen wo man Direkt nicht reinkommt. Problem du kannst meist nicht beeinflussen. Bist aber abgefangen wenn du aus der Firma wegen irgendwas raus musst.

Ich hab dabei nie Problem gehabt das geht aber nur wenn man nicht auf jeden Euro angewiesen ist und So rüberkommt das di einen auch vernünftig vermitteln. Heißt wo man Problemlos übernommen werden kann. Nur gerade Firmen mit Viel Zeitarbeit stellen ungern direkt ein.

Kommt ja wohl eher auf den Job an.

Ich hatte ein Angebot einer Zeitarbeitsfirma bei Airbus, da wäre ich auf 65000€ Jahresgehalt gekommen.

Definitiv nicht! Mehr wie nen bisschen über 1000 euro bleiben dir da nicht im Monat. 10 Stunden, wie ist das gemeint? Leihbuden bieten eh meist nur ne 35 Std. Woche und mehr bekommst du auch nicht bezahlt...

Familiengerd  12.07.2020, 00:57
und mehr bekommst du auch nicht bezahlt...

Das ist selbstverständlich Unsinn!

Mehr wie nen bisschen über 1000 euro bleiben dir da nicht im Monat.

Und wie viel ein Leiharbeitnehmer verdient, hängt vom Lohnniveau im Kundenbetrieb oder der tariflichen Einstufung beim Leiharbeitgeber.

DrGonzo86  12.07.2020, 01:03
@Familiengerd

Das ist korrekt, da die Frage aber von ca. 11 Euro Std. ausging, liege ich dennoch nicht falsch. (Ohne Schichtzuschläge)

Familiengerd  12.07.2020, 09:24
@DrGonzo86

Ich habe mich auf Deine Aussagen bezogen.

Und selbstverständlich bekommt ein Leiharbeiter, wenn er mehr als die üblicherweise vereinbarten 35 Stunden arbeitet (wegen der Anpassung der Arbeitszeit an den Kundenbetrieb), diese Mehrarbeit auch bezahlt - wenn nicht in Geld, dann in Freizeit.

Im Fragefall - ausgehende von einem Stundenlohn von 11 € und einer 35-Stunden-Woche bei Lohnsteuerklasse 1 ohne Kirchensteuer - liegt das Netto-Entgelt bei ca. 1.230 €.

Und wie gesagt: Wie viel der Fragesteller als Stundenlohn bekommt, hängt dabon ab, ob ein Tarifvertrag für die Leiharbeit (iGZ oder BAP) anzuwenden ist oder ein darüber liegender Lohn im Kundenbetrieb.