Wie viel Prozent eures Gehaltes geht fürs Wohnen drauf?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

weniger als 40 Prozent 63%
weniger als 50 Prozent 17%
mehr als 50 Prozent 10%
mehr als 60 Prozent 10%

12 Antworten

weniger als 40 Prozent

Aktuell noch gut 30% warm. Zum Berufseinstieg über 50%. Gleiche Wohnung, zwei Zimmer, ~50 qm, 700 Euro warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
weniger als 40 Prozent

@gutefrage

Ich finde die Frage auch allerdings zu schwammig gestellt

Was beinhaltet das wohnen ich persönlich würde sogar in heutigen Zeiten so weit gehen

Das zum wohnen die miete, vor allem Strom/heizkosten, auch Internet und streaming Dienste zum Wohnen dazu gehören.

Nehme ich eines davon aus der Kalkulation raus ist es für mich kein vollständiges wohnen mehr sondern ein Kompromiss oder Hausen.

Viele denken hier wahrscheinlich nur an die Miete ich kann mir auch nicht vorstellen das unter Berücksichtigung aller Fixkosten die Mehrheit unter 40% liegt

weniger als 40 Prozent

Die Miete darf höchstens 1/3 vom Nettogehalt betragen. Das heißt, dass z.B. für eine Mietwohnung die 600 € Warm kostet, man ein Gehalt von mind. 1800 € Netto nachweisen müsste.

weniger als 40 Prozent

Ich hab ein Haus, Nebenkosten inklusive Rücklagen für Reparaturen belaufen sich Monatlich auf ca. 1000€. Das ist deutlich weniger als 40% meines Nettoeinkommens.

weniger als 40 Prozent

Allerdings nur durch Vitamin B

unsere Wohnung liegt deutlich unter den üblichen Marktpreisen