Bekomme ich als Azubi eine Wohnung im Studentenwohnheim?

4 Antworten

Hallo,

ist im Normalfall nur für Studenten.

Versuch es lieber in einer WG oder in einem möblierten Appartement oder Zimmer.

Und such jetzt schon, es ist eh zu wenig Wohnraum auf dem Markt.

Vielleicht kann einer deiner zukünftigen Kollegen helfen?

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Ich habe während dem Studium in einem Studentenwohnheim gewohnt, in dem auch Azubis gewohnt haben. War allerdings nicht vom Studentenwerk sondern von einem kirchlichenTräger. Ist glaube ich aber nicht die Regel.

Frag doch einfach mal bei ein paar Wohnheimen nach. Vermutlich hast du bei den Wohnheimen vom privaten/kirchlichen Trägern mehr Erfolg als beim Studentenwerk. Und keine Sorge: kirchliche Träger heißt nicht, dass du in der Kirche sein musst. Du merkst auch nicht, dass es ein kirchlicher Träger ist.

Die Kosten für ein Zimmer hängen starkt von der Stadt und dem Wohnheim ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Plätze im Studentenwohnheim noch nicht mal für die Studenten ausreicht, erlauben die Studentenwerke keine anderen Bewohner. Höchstens bei Private Verwaltern, du hast aber mehr Chancen, wenn du dich nach einer WG umschaust.

Wenn du kein Student bist, dann gibt es auch keine Wohnung im Studentenwohnheim. Hierfür benötigst du in aller Regel eine gültige Immatrikulation und nicht nur einen Ausbildungsvertrag.

Evtl hat die BF Werkswohnungen oder aber du suchst dir ein günstiges WG-Zimmer.