Wohnen in Heidelberg oder Mannheim

3 Antworten

Ich kann dir Mannheim Lindenhof empfehlen. Das ist der Stadtteil hinter dem Hauptbahnhof ist also sehr zentral gelegen du bist in einer viertel Stunde zu Fuß in der Stadt und es leigt auch direkt am Rhein wo man im Waldpark wunderschön spazieren gehen kann auch toll mit Hunden. Zugegeben es ist dort nicht ganz billig, aber im Gegenteil zu Heidelberg ja fast noch günstig!! Habe dort selbst schon gelebt und wenn wieder nach Mannheim würde es mich nur dort wieder hinziehen. Habe auch schon in anderen Stadtteilen dort gewohnt aber die sind alle nicht zu empfehlen.

Definitiv Heideberg! Das ist eine der schönsten Städte, die ich in Deutschland besucht habe! Gute Wohnecken kann ich dir jetzt explizit nicht nenen. Das kommt auch darauf an ob du wirklich ganz zentral wohnen willst oder etwas außerhalb wo es ruhiger ist.

Sonst kann ich dir nur sagen, öffentliche Verkehrsmittel sind dort keine Mangelware und auch nachts fahren viele Busse und Straßenbahnen.

Das einzige, woran du dich evtl stören könntest, sind die Mietpreise. Da musst du Glück haben um eine schöne aber gleichzeitig bezahlbare Wohnung zu finden

Aber viel Glück bei der Wohnungssuche!^^

ls1985
Fragesteller

Ja, Heidelberg finde ich auch sehr schön - Mir fehlt aber ziemlich die Orientierung, wo ich mit den Öffis in vernünftiger Zeit hinkomme. Ich habe halt nicht so die Lust, ne halbe Stunde in die Stadtmitte zu fahren, 10 Minuten sind aber ok.

per ÖPNV natürlich.

Seppl55  24.07.2014, 14:48
@ls1985

So ganz 100% kann ich dir das leider auch nicht sagen. Einige meiner Freunde hatten dort studiert und wohnten einmal im Stadtteil Rohrbach und einmal Kirchheim. Sind nette Gegenden zum Wohnen, sehr ruhig mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Und da muss ich sagen, waren die Anbindungen super! Da war man in 10 min mitten in der Stadt. Zurück, kam man auch immer problemlos^^

Noch als Tipp: Falls man mal Bus oder Straßenbahn verpasst hat, die Taxies dort sind auch vergleichsweise günstig^^

Ich wohne in Heidelberg und arbeite in Mannheim. Kann aber nur ein bisschen erzählen nicht empfehlen. Denn beide haben seine Vor- und Nachteile. Ich empfinde Heidelberg als ein kleines gemütliches Städtchen. Schöne Seite für mich sind Berge, da ich immer in flachen Gebieten gewohnt habe. Heidelberg Schloss, Fluss und das am Abend macht eine schöne Atmosphäre. Das Problem, es sind viel zu viel Leute hier, d.h. die Verkehrsmittel sind voll, das Stadtzentrum ist ganz voll, es ist eng. Und außerdem laut. Mannheim empfinde ich als ein größeres Städtchen mit mehr Platz. Was mir persönlich an Mannheim gefällt sind die vielen Einkaufsmöglichkeiten. Habe früher in Bundesland-Hauptstädten gewohnt und trotzdem war es nicht so gut. Öffentliche Verkehrsmittel sind in beiden Städten o.k. Ach ja, da viele glauben, Heidelberg sei der schönste Stadt Deutschland spiegelt es sich stark bei den Preisen.