Wie viel Liter Benzin spart man bei hohem Luftdruck?

2 Antworten

Einsparung ist marginal, der Komfort schlechter, weil härter. Ausserdem fährst du mit zu hohem Reifendruck deine Reifen innen schneller ab und sie müssen eher ersetzt werden. Also zahlst du am Ende drauf.

Der Luftdruck sollte nach Herstellerangaben sein und nichts anderes

In Liter schonmal gar nichts. Du sparst dir vielleicht 0,1l oder 0,2liter auf 100km und nimmst dafür ein schlechteres Fahrverhalten in kauf und bringst ggf. andere in gefahr, weil sich auch eine Bremsung verschlechter. Abgesehen vom erhöhten Reifenverschleiß und dementsprechenden Folgen machst du eigentlich nur ein Minus geschäft.

Fahr einfach die vom Hersteller vorgegeben normal (nicht voll geladen) Werte.
Riskier dein Wohl nicht für ein vermeintlich sparenden Effekt, der sich anhand des Reifenverschleißes negiert.