Wie viel kostet eurer Auto im Unterhalt monatlich?

9 Antworten

612€ Versicherung pro Jahr

108€ Steuern pro Jahr

100€ Inspektionspaket p. Jahr (Eigenarbeit)

~80€ TÜV Gebühr pro Jahr

Sind wir bei Fixkosten von 900€ pro Jahr / 75€ pro Monat.

Zu den 75€ kommen etwa 90-100€ an Benzinkosten hinzu (Arbeitsstelle 20km entfernt und typische Alltagsfahrten)

Dazu kommen im Monat noch 10€ an Reinigung und Pflegekosten hinzu.

Sind wir bei 185€ pro Monat

Da mein Auto schon etwas älter ist, und ich es neben der selbst gemachten Inspektion auch selber repariere, muss ich glücklicherweise nur Teile bezahlen. Ich habe soeben bei KFZ teile 24 geschaut, im Durchschnitt in ich bei 160€ im Jahr an Ersatzteile. Wären etwa 13,50€ im Monat, ich würde das auf 15€ hochrunden und auf die 185€ draufschlagen.

Am Ende sind wir bei 200€ pro Monat. Da ich Versicherung und Steuer im April zahle, die Inspektion im Dezember mache und Ersatzteile verstreut im laufe des Jahres anfallen, kommt mir das deutlich weniger vor wie 200€ im Monat.

also einmal im jahr kfz-steuer 147€

dann pro monat ca. 50€ versicherung

35€ garage

ca. 60€ benzin (im monat, habe keinen weiten arbeitsweg)

und da ich ein altes BMW E36 Cabrio habe gehören regelmäßige wartungen und leider auch hin und wieder reparaturkosten dazu..

und ich tune das ganze nebenbei auch noch, daher fließt das geld größtenteils dort rein

sagen wir all in all, je nach reparatur etc. ca. 100-200€ (aufwärts) im monat

Versicherung und Benzin etwa 150 Euro zusammen.

Diverse Reparaturen macht mein Mann (er hat ursprünglich mal Mechaniker gelernt und ist immer noch Hobbyschrauber) also müssen wir nur die Kosten für die Teile bezahlen... Wenn man es runterbricht aufs Monat inkl. der Reifen die man immer mal wieder neu braucht.... naja... so viel war es bisher nicht und ich fahre die Karre nun seit 15 Jahren fast...

Also summa summarum würde ich wohl auf 180 Euro im Monat kommen, denke ich.

Haftpflicht Versicherung (86PS): 55€ mtl.
Wartung ca. 500-800€ pro Jahr
Diesel: 80-140€ mlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung