Wie viel kostet ein Goldzahn?

2 Antworten

Hallo DerKreditHai, 🦈 👋

Wie viel kostet ein Goldzahn?

über 2000 €....

https://www.implantate.com/was-kosten-zahnimplantate.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Goldzahn als Zahnersatz? Diese Fakten sind wichtig

Ein Goldzahn ist ein langlebiger Ersatz für einen kaputten natürlichen Zahn. Gold ist ein haltbares Material, es ist gut gesundheitsverträglich und wurde früher häufig als Krone für defekte Zähne eingesetzt. Allerdings ist diese Form des Zahnersatzes recht teuer. Ausserdem sieht man das glänzende Metall besonders an den Schneidezähnen und an den vorderen Backenzähnen sehr deutlich. Sobald du den Mund öffnest, blitzt es zwischen deinen Lippen hervor, so dass für jedermann leicht erkennbar ist, dass du einen Zahnersatz trägst. Bevor du dich entscheidest, solltest du daher die Vor- und Nachteile vergleichen.

Welche Kategorien von Zahnersatz gibt es aus Gold?

Das Edelmetall kommt als Material für unterschiedliche Kategorien von Zahnersatz in Frage. Unter einem Goldzahn versteht man meistens eine Krone. Sie wird auf den Zahnstumpf aufgesetzt, nachdem die beschädigte Zahnsubstanz zuvor entfernt wurde. Genügt als Zahnersatz eine Füllung, kann sie ebenfalls aus Gold gefertigt sein. Auch eine Brücke kann zum Teil aus dem Edelmetall hergestellt werden, wenn sie einen vollständigen Zahn ersetzen soll. Das Metall ist also recht flexibel in der Verwendung. Welche Art von Zahnersatz optimal ist, hängt vor allem davon ab, wie weit die natürliche Zahnsubstanz noch erhalten ist und wie kaputt die erkrankten Zähne sind.

Wann ist eine Krone sinnvoll?

Dein Zahnarzt empfiehlt meist dann eine Krone, wenn die natürliche Zahnsubstanz nicht mehr stabil genug ist für eine Zahnfüllung. Das ist häufig der Fall, wenn die Zähne aufgrund von Karies bereits ein Loch haben, das in einer grösseren Fläche ausgebohrt werden musste. Sofern die Zahnränder nicht erhalten werden können, schleift der Zahnarzt sie während der Behandlung ab. Dadurch bleibt nur noch ein Stumpf als Rest übrig. In diesem Fall benötigst du einen Zahnersatz mit einer kompletten Kaufläche, so dass dein Gebiss seine volle Funktion erhält. Eine Krone ist dann meist die einzig sinnvolle Empfehlung.

Warum rät mein Zahnarzt zu einem Goldzahn?

Gold ist als Material sehr langlebig. Gesundheitlich ist es in der Regel verträglich und darüber hinaus ist es widerstandsfähig genug, damit du beim Essen harter Lebensmittel keine Schwierigkeiten beim Kauen bekommst. Ausserdem ist der Stoff für deinen Zahnarzt recht leicht zu verarbeiten, denn er kann daraus je nach Bedarf einen Goldzahn, eine Krone oder eine Füllung herstellen. Zu diesen Vorteilen kommt hinzu, dass Gold im Mund optisch ansprechender und vor allem hochwertiger aussieht als ein künstlicher Metallzahn. Unter Umständen rät dir dein Arzt auch zu einem Goldzahn, den er mit einem zahnfarbenen Material verblenden lässt. Eine solche Verblendung ist meist aus Keramik gefertigt, so dass dein Zahnersatz auch aus der Nähe optisch nicht von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden ist.

Aus welchem Material bestehen die künstlichen Zähne?

Ein Goldzahn besteht aus Goldlegierungen, da reines Gold wäre als Material zu weich wäre. Deshalb werden weitere Edelmetalle wie zum Beispiel Palladium zugesetzt. Sie sind ebenfalls sehr gut verträglich und sorgen für eine noch bessere Widerstandsfähigkeit der Kaufläche. Zahngold ist übrigens ein Material mit einer langen Geschichte: Schon in früheren Jahrhunderten verwendeten wohlhabende Menschen diese Art von Ersatz für defekte Zähne. Zahngold galt damals als ein sichtbares Zeichen für Reichtum.

https://www.zahnarztvergleich.ch/ratgeber/goldzahn-als-zahnersatz-diese-fakten-sind-wichtig/10588

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Preis hängt im Endeeffekt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Am besten sprichst du darüber mit deinem Zahnarzt, der kann dir dann auch einen Preis nennen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin