Wie viel kosten reinrassige Katzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei gängigen Rassen wie z.B. Maine coon, BKH, Sibirer, Norweger kannst du mit einem Preis von ca. 500-700 Euro rechnen.

Seltene Rassen können schon mal ein paar hundert Euro teurer sein, weil die Zucht aufwendiger ist (es müssen z.B. Zuchttiere aus dem Ausland importiert werden).

Hybridrassen kosten 1000 - 1500 Euro oder mehr, je nach Generation.

Mal was zum lesen:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Wobei diese Preise sehr schwanken können, je nachdem wie groß die Konkurenz ist und wie teuer z.B. die Tierarztkosten sind.

Was auch unterschiedlich ist ist was du für dein Geld bekommst. Einige Züchter geben ihre Kitten frühkastriert ab. Große Unterschiede gibt es auch in der Gesundheitsvorsorge der Elterntiere. So sollte eine Maine coon oder BKH Zuchtkatze alle 1,5-2 Jahre eine Herzuntersuchung beim Tierkardiololgen bekommen. Das machen aber nicht alle Züchter :-/

Unterschiede gibt es auch bei der Fütterung, es gibt Züchter, die billiges Trockenfutter füttern, während andere ihre Katzen BARFen.

October

Mondtau
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. ;)

Sibirische Katzen kosten als Kitten 800€, das ist so der Durchschnittspreis für reinrassige Katzen und Kater. Da Rassekatzen zu 95% nur in der Wohnung/im Haus gehalten werden müssen sie mindestens zu zweit sein, d.h. über 1500€ wirst du alleine für die Tiere zahlen müssen. Dazu kommt noch die Erstausstattung und dann bist du locker bei 2000-3000€.

Da kannst du besser in ein Tierheim gehen und dir dort dein zukünftiges Familienmitglied aussuchen!

Hol dir lieber ne katze vom tierheim. Oder im auslandstierschutz. Woher auch immer, aber niemals aus einer vermehrung! Wir haben in deutschland so viele katzen die kein zuhause haben und trotzdem gibt es immer mehr leute die noch mehr katzen züchten! Schwachsinn sowas! Reinrassige tiere findest du übrigens auch in fast jedem tierheim!

TIERHEIM TIERHEIM TIERHEIM!

Mondtau
Fragesteller

Meine Frage war wie viel die Kosten ok.

Margotier  22.02.2014, 23:08
@Mondtau

Je nach Tierheim so zwischen 50 und 120 Euro Schutzgebühr, die Katze(n) (bei Wohunungshaltung unbedingt mindestens zwei) ist (sind) dann schon geimpft, kastriert, entwurmt und fast immer auch schon gechipt.

October2011  22.02.2014, 23:25
@Margotier

Einige Tierheime/Tierschutzvereine verlangen auch 200 Euro für eine junge Rassekatze!

October

Ohne Papiere so 300-400 Euro , mit Papieren mindestens das Doppelte. Papiere beinhalten neben dem Abstammungsnachweis aber auch die gesundheitlichen Untersuchungen der Eltern! Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich habe mir einmal einen blauen BKH Kater für 350 Euro ohne Papiere gekauft, er hatte noch nicht einmal die Grundimunisierung, das war nicht das Problem, aber er starb 3 Wochen später an Herzversagen. Wie ich jetzt weiß, gar nicht mal so selten. Wären die Eltern getestet worden und der Züchter wäre ein "offizieller" gewesen, dann hätte ich mir viel Leid erspart.