Stammbaum Mischling?

5 Antworten

Ja, natürlich kann auch ein Mischling einen Stammbaum haben. So einen Stammbaum kann ja jeder für sein Tier selbst am PC erstellen. Da steht ja nur drauf, wer die Mutter war und wer der Vater und die Großeltern und Urgroßeltern ....

Wenn du das alles weißt, kann du einen Stammbaum für dein Tier erstellen.

Einen Stammbaum von einem anerkannten Katzenzuchtverein kann das Tier nicht bekommen, denn in einem Zuchtverein wird nur mit anerkannten Rassetieren gezüchtet.

NaniW  17.02.2023, 21:18

das wäre Stammbaumfälschung. Nur Rassetiere, die von eingetragenen, seriösen Züchtern kommen, haben Stammbäume. Denn hier werden ALLE verpaarungen, über mehrere Generationen, schriftlich und tierärztlich Dokumentiert. Und jeder Wurf wird auch beim Zuchtverein registriert.

Einfach mal für seine Katze einen Stammbaum basteln, wäre also eine fälschung. Denn bei Mixen weißt du nie, wer Vater oder Großeltern sind. Zudem können Mixe von mehrerern Katern gleichzeitig aufnehmen und dann sind selbst die Kitten in einem Wurf nur Halbgeschwister.

So einfach ist das also nicht. Und wenn man da keinerlei Erfahrung hat, lässt man es bitte besser, auf Fragen zu Antworten.

Alles Gute

LG

Galgoliebe  18.02.2023, 11:18
@NaniW

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften für Stammbäume. Stammbäume sind lediglich Schriftstücke die besagen, wer die Ahnen der Tiere sind. Das müssen KEINE Rassetiere sein!

Und natürlich kann man wissen, wer die Ahnen der Tiere sind - nicht immer liegt alles irgendwo im "Dunkeln" ....

Natürlich darf man einem selbst erstellten STammbaum kein Logo eines Rassezuchtvereins hinzufügen - aber das habe ich auch nicht geschrieben.

Also bitte: Wenn du dir nicht wirklich sicher bist, dann lass es bitte besser, meine Antworten zu kritisieren und zu kommentieren.

NaniW  18.02.2023, 23:39
@Galgoliebe

Oh ich bin mir sehr Sicher, da ich mit einigen Züchtern im engen Kontakt stehe, sowie auch mit unserem TA und unserer Tierhilfe. Nur Rassetiere haben Stanmbäume. Alles andere gilt als Mix und kommt vom Vermehrer und haben keinen Stammbaum ! Impfpässe, Stammbäume, etc., sind Urkunden. Die Fälschung derselbigen fällt also unter Urkundenfälschung nach § 267 StGB .

Denn es gibt Zuchtrichtlien, die eingehalten werden müssen und überprüft werden. Es wird alles Dokumentiert. Das gibt es bei KEINEM Mix ! Wer sollte das auch beglaubigen, ohne tierärztlichen Nachweis und Registrierung beim Zuchtverein ? Und wenn du dir einfach einen Stammbaum erstellst, ist das eine Fälschung. Würdest du dein Tier mit diesem Stammbaum verkaufen, kannst du, wegen Urkundenfälschung, Betrug, Vortäuschung falscher Tatsache auch Angezeigt und bestraft werden !

Alles Gute

LG

Galgoliebe  19.02.2023, 09:56
@NaniW

Ich habe nirgendwo etwas von einem beglaubigten oder durch einen Zuchtverband bestätigten STammbaum geschrieben!! Einen solchen einfach auszustellen wäre natürlich Betrug.

Aber NIEMAND kann verbieten, dass ich für meine Tiere - und auch nicht für die, die ich abgeben möchten, einen Stammbaum erstelle, wenn ich die ahnen meiner Tiere kenne.

Auch der von dir angeführte Paragraph zieht nicht, denn natürlich darf niemand vortäuschen, dass der Stammbaum von einer Zuchtbuchführenden Stelle stammt.

Nur so - als nachdenkhilfe: Es gibt unzählige "Hundezuchtvereine" - wo weder die "Zuchthunde" überprüft oder gar gesundheitlich gecheckt werden, die auch gar keinen eigenen Rassestandard haben. Bei denen muss man sich nur anmelden und bekommt bei jeder Vermehrung (auch der Deckakt wird natürlich nicht kontrolliert!!) sogenannte "Papiere" ..... auch die haben keinerlei Aussagekraft - gaukeln aber dem Käufer eine tatsächliche Zucht vor. Und leider leider fallen unendlich viele Käufer auf die verkaufswirksame Aussage "mit Papieren" rein.

Auch diese "Papiere" (= Ahnentafeln) sind nirgendwo anders beglaubigt - nur eben in diesen ominösen "Zuchtvereinen". Niemand kontrolliert das, niemand reglementiert das .... alles völlig legal.

Wer also weiß, woher seine Tiere stammen, kann durchaus - und ohne eine Fälschung oder einen Betrug oder gar eine Straftat zu begehen - diese Ahnen aufschreiben - das nennt sich dann schlicht und ergreifend: Stammbaum.

NaniW  23.02.2023, 20:34
@Galgoliebe

Nein, du redest völligen Bullshit. Seriöse Zuchtvereine werden regelmäßig von Vetamt und Finanzamt kontrolliert und geprüft. Man weiß sehr genau wo alle Tiere herstammen. Die dürfen also auch nicht einfach irgendwas zusammenschreiben, ohne Nachweise !

Und auch du als Privatperson, kannst nicht einfach irgendwas aufschreiben, ohne einen Nachweis zu haben. Denn ein Stammbaum ist eine Urkunde und wenn du, frei nach Nase, einfach mal einen ausstellst, ist das Urkundenfälschung. Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Ja, es gibt leider auch schwarze Schafe, wie überall im Leben. Daher sollte man wissen, auf was man Achten muss. Aber hier einfach mal raus Posaunen, einen Stammbaum fälschen zu wollen, weil man ja unbedingt einen Stammbaum will, ist schon ganz schön frech. Und dann auch noch anmerken, was sollte dir denn schon passieren, wenn du die Kitten mit gefälschten Stammbäumen verkäufst, ist kriminell. Ich hoffe du gerätst an den Richtigen und wirst erwischt. Für sowas habe ich Null Verständnis.

Alles Gute

LG

Galgoliebe  24.02.2023, 07:35
@NaniW

Fehlen dir die Argumente - oder aber warum wirst du dermaßen aggressiv?

Du willst nicht allen Ernstes behaupten, dass alle ausgestellten Stammbäume (Ahnentafeln) tatsächlich von seriösen Zuchtvereinen stammen?

Warum bitte wird denn immer wieder darauf hingewiesen, dass "Papiere nicht gleich Papiere" sind? Dass nur VDH-Ahnentafeln eine wichtige Aussagekraft haben, WEIL hinter ihnen eben ein kontrolliertes Zuchtgeschehen und die entsprechende Qualität steht.

Ich verweise z.B. darauf, dass es tatsächlich "silberne" Labradore mit Papieren gibt!! Schade, dass diese Papiere aber nur aus einem jener Zuchtvereine sein können, die eben KEINE Zuchtziele und/oder Kontrollen haben, denn allen seriösen Zuchtverbänden, die dem VDH angegliedert sind, dürfen so eine Farbe bei dieser Rasse aus guten Gründen gar nicht züchten.

Und das ist nicht meine Meinung, sondern das ist einfach die Realität. Kannst du z.B. auch hier nachlesen - unter "Nicht jeder Züchterverein ist seriös"

https://www.markt.de/ratgeber/hundehaltung/was-muss-ein-stammbaum-fuer-hunde-enthalten/

(Aber auch bei den Züchtervereinen gibt es schwarze Schafe, nämlich solche Vereine, die eigentlich gar keine Zuchtziele verfolgen und die Zucht ihrer Mitglieder auch nicht kontrollieren. Hier geht es vielmehr darum, mehr Geld für die Welpen verlangen zu können, da diese ja "Papiere" haben."

Und hier, bei diesem "Zuchtverband" (https://www.frz-wbkc.de/index.htm) kannst du einfach Mitglied werden und Ahnentafeln beantragen.

Ich habe niemals dazu aufgerufen, einen Stammbaum fälschen zu wollen - es ist und bleibt Fakt, dass ein STammbaum nur aufzeigt, wer die Ahnen des Tieres sind. Und das kann und darf tatsächlich jeder aufschreiben, der darüber Kenntnis hat. Eine Fälschung wäre es, wenn man diese Ahnentafel mit einem Siegel versieht, z.B. des VDH!!

Leider bist du nicht in der Lage, andere Fakten zu überdenken und nachzulesen - und beharrst auf deiner - leider völlig falschen - Meinung. Lass dir gesagt sein, dass meine beste Freundin lange Jahre Zuchtbuchführerin im VDH war - und mein Lebensgefährte als Rechtsanwalt im Hundewesen tätig ist. Diese Thematik ist also unser tägliches Brot, wenn unser Hauptaugenmerkauch tatsächlich auf dem Auslands-Tierschutz liegt.

Du brauchst mir nicht zu glauben - jeder darf durchaus die eigene (wenn auch falsche) Meinung vertreten - aber dass du derartig beleidigend wirst, sagt schon viel über dich und dein "Wissen" aus.

Hallo Niko0204

das wäre Stammbaumfälschung. Nur Rassetiere, die von eingetragenen, seriösen Züchtern kommen, haben Stammbäume. Denn hier werden ALLE verpaarungen, über mehrere Generationen, schriftlich und tierärztlich Dokumentiert. Und jeder Wurf wird auch beim Zuchtverein registriert. So ist die Abstammung zweifelsfrei Sichergestellt.

Einfach mal für seine Katze einen Stammbaum basteln, wäre also eine Fälschung. Denn bei Mixen weißt du nie, wer Vater oder Großeltern sind. Zudem können Katzen von mehrerern Katern gleichzeitig aufnehmen, was bei Mixen keine seltenheit ist und dann sind selbst die Kitten in einem Wurf nur Halbgeschwister. Weil eben hier auf nichts geachtet wird.

So einfach ist das also nicht. Und wenn man da keinerlei Erfahrung hat, lässt man es bitte sein. Schon auf die Idee zu kommen, zwei solche Rassen verpaaren zu wollen, da steigt mir die Hutschnurr !

Lass deine Katzen Kastrieren. Oder setzt dich auf den Hosenboden, sparr Geld und werd eingetragener, seriöser Züchter.

Alles Gute

LG

Nein, natürlich nicht. Das ist keine anerkannte Katzenrasse.

Es macht auch so gar keinen Sinn, diese beiden Rassen zu mischen, da man das besondere beider Rassen verliert.

Ja.sicher

Maine Coon ist ja nur der Ort wo die Katze eigentlich vorkommt

Fidreliasis  17.02.2023, 15:18

Wo soll dieser Ort sein?

princesskenny  17.02.2023, 15:42

Maine Coon ist der Name der Rasse.

LukaUndShiba  17.02.2023, 16:18

Ich liebe Leute die keine Ahnung haben aber den Mund öffnen