Wie viel Kalorien essen um 1kg körperfett zuzunehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 7000 Kalorien. Wenn du also eine Woche lang jeden Tag 1000kcal über deinem Umsatz zu dir nimmst. Nimmst du pro Woche ungefähr 1kg Körperfett zu. Das ist natürlich nur ein ungefährer wert und es kommt nicht eine einzelne Kalorie an.

Flummi77
Fragesteller

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, wenn mein Kalorienbedarf bei 1800 Kalorien liegt, müsste ich 2800 kalorien essen und das eine Woche lang und dann würde ich erst 1kg Körperfett zu nehmen, oder? :)

Cocovin  21.03.2023, 21:49
@Flummi77

Genau. Wenn nicht sogar etwas mehr je nach dem wie viel du dich in der Woche bewegt hast.

Hey, ich habe ziemliche Problem zuzunehmen. Habe es allerdings geschafft und möchte nun wieder abnehmen. Also ich habe einige Erfahrungen. Natürlich gibt es Zahlen und kcl, die viele hier auch als Antwort erwähnt haben. Doch ich persönliche würde die Kalorien immer mehr steigen (langsam) bis du erste Ergebnisse merkst. Wenn du dann irgendwann merkst, das du was erreicht hast, womit zu regelmäßig an Gewicht zu nimmst, dann kannst du ja erst mal dabei bleiben! Zu Beginn kannst du auch gerne etwas ausrechnen, da würde ich mich aber eher wirklich an dein Körper halten und nicht nur das Grobe "wenn du 7.000kck im Überschuss ist = 1kg Fett. Ja, das ist eine berechtigte Aussage und erstmal kann man damit beginnen. Allerdings, wenn man merkst, dass das zu viel/zu wenig für einen ist, dann würde ich eher Formeln und Rechen Angebote nutzen anhand deinen persönlichen Körpers. Damit dann mal einige Zeit probieren, und wenn man merkt das klappt irgendwie nicht so dann langsam immer mehr steigern. Falls es dir komisch vorkommt, dann kannst du ja mal schauen, ob du irgendwelche Gesundheitlichen Probleme hast, warum du nicht zunimmt. Beim abnehmen ist es eigentlich genau das selbe, falls jemand das liest, der/die abnehmen möchte :).

Viel Glück !

Es geht mit jedem Kalorienefizit und Bewegung, schneller oder langsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen

Es sind 7000kcal.