Wie viele Kalorien haben 1kg Muskeln?

Ich frage weil ich wissen will wie viele kcal zuviel ich Auf Dauer zu mir nehmen muss um 1kg Muskelmaße aufzubauen

3 Antworten

1kg Körperfett hat ja c.a.7000kcal

Hat es nicht. 1kg Körperfett hat 10000kcal. Wenn du abnehmen willst, wird aber noch Energie benötigt, um das Fett zu verstoffwechseln. So dass 1kg Fett 7000kcal liefert.

Umgekehrt, um 1kg Fett zuzunehmen, musst du ca. 12000kcal essen. Weil eben auch Energie benötigt wird, um das Fett einzulagern.

Ich frage weil ich wissen will wie viele kcal zuviel ich Auf Dauer zu mir nehmen muss um 1kg Muskelmaße aufzubauen

Spielt so gar keine Rolle. Weil, der Körper ist ja nicht in der Lage, in beliebiger Geschwindigkeit Muskeln aufzubauen. Bedeutet, wenn du innerhalb von 2 Wochen die notwendigen Kalorien isst, hast du garantiert nicht 1kg Muskeln zugenommen.

Und, Muskeln bestehen aus Eiweiß. Das heißt, um Muskeln aufzubauen musst du entsprechend Eiweiß essen. Kalorien sind da eben nicht alles.

ich kann’s dir nicht genau sagen aber wenn du 300-400 Kalorien mehr isst als du brauchst dann bauen sie am schnellsten auf. Ein Kilo Muskeln dürfte so 8-10k brauchen also mehr als fett also essen essen essen :)

du kannst aber auch normal essen an Kalorien und noch ganz gut aufbauen

Die Logik funktioniert nicht. 1kg Körperfett hat auch keine 7.000kcal. Körperfett und Muskelmasse haben keine Kalorien. Man braucht nur 7.000kcal im Überschuss zu sein um 1kg fett zuzunehmen.

wenn du Muskeln aufbaust gibt es keine bestimmte Kalorienzahl bis du 1kg Muskelmasse aufgebaut hast. Das ist nämlich nicht nur von der Ernährung sondern auch vom Training abhängig. Du solltest pro Tag 300-500kcal im Überschuss sein und 3-6x die Woche Kraftsport machen und du wirst Muskeln aufbauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

TheBigPointer  16.02.2024, 09:07

Natürlich hat 1kg Körperfett 7000 kKalorien, was eine schwachsinnige Aussage von dir.