Wie viel Geld gebt ihr im Woche/Monat für Essen aus 2023?
Was plant ihr so pro Monat oder Woche an Geld für essen ein?
17 Antworten
Ca 300 Euro im Monat bei 2 Personen also 150€ pro Person
Bin Vegetarier aber koche nicht so gerne. Deshalb gönn ich mir ein paar mal / Woche etwas gesundes z.b. Wok Gemüse beim Chinesenimbiss oder mach n Abstecher zu sonstigen Läden und kauf mir meistens zum mitnehmen dort was fertiges.
Ich führe Haushaltsbuch und habe ein fixes Budget im Monat eingeplant auf das ich immer ziemlich gut hinkomme bei normaler Ernährung (ich bin dünn) und komme im Monat auf:
Lebensmitteln rein aus dem Supermarkt: 150€
Restaurant/Imbiss: 130€
Ergo für Essen also 280€ / Monat nur für mich alleine.
Nebenbei sei angemerkt, dass ich hauptsächlich bio kaufe im Supermarkt.
Pro Woche 20-25€, pro Monat demnach 80-100€. Damit komme ich pro Person sehr gut hin. Verzichte auf nichts, habe Kühlschrank, sowie vorratsschränke voll und keinerlei Probleme damit hinzukommen.
In Restaurants gehe ich nicht bzw höchstens zweimal im ganzen Jahr, weil die meisten für mich so oder so nichts haben und mir das einfach zu teuer ist. Und diese seltenen Besuche zahle ich dann vom ersparten und das sind dann höchstens pro Besuch 25€ wenn es hochkommt.
Fleisch und Fisch kaufe ich nicht da ich es nicht esse. Aber selbst wenn ich es kaufen würde käme ich mit dem Budget hin, da die Ersatzprodukte meist ja teurer sind.
Bei mir ja genauso. Wobei ich Getränke auch noch kaufe zusätzlich denn mein Freund nicht nur Wasser und Tee trinken möchtet sondern auch was mit Geschmack dabei haben will. Und trotzdem kommen wir damit hin.
Stelle auch sehr viel selbst her und haben jetzt sogar übernachtungsbesuch für fünf Tage und brauche da auch nicht wirklich sehr viel mehr 🤷🏼 das was nämlich die mehrkosten dabei verursacht ist das Fleisch was dann gekauft wird damit der Besuch nicht ausschließlich vegan essen muss (werde trotzdem vegan kochen aber so dass die Jungs sich dann eben Fleisch dabei machen können)
Wenn du kartoffwn kaufst z.b. 1kg 5euro 1kg nudeln 6euro 1kg reis 5 euro und dann noch soßen, gemüße und fleisch??? Unmöglich pro woche bei 30 euro zu sein wenn man pro tag mehr als 1kg isst
Hier kostet ein Kilo Kartoffeln keine 5€ sondern ich zahle für zwei Kilo unter 2€ (5kg Kosten hier aktuell auch etwas unter 5€ und damit kommen wir zu zweit locker drei Wochen hin). Und auch für Nudeln und Reis zahle ich bei weitem nicht so viel. Fleisch kaufe ich gar nicht und auch allgemein keine tierischen Produkte bzw nur ganz selten für meinen Partner oder unsere Katzen mal (da reden wir dann allerdings von 5€ in der Woche die maximal dafür draufgehen).
Frisches Gemüse und auch TK Gemüse ist zu teurer als in Deutschland, aber da achte ich eben auf Angebote und Saison Ware. Da komme ich dann auch trotz dass hier sehr viel Gemüse gegessen wird sehr gut hin.
250 Euro
Es kommt drauf an ob und wieviel tierische Produkte ich esse.
Hab den Konsum drastisch reduziert war früher einfach viel zu viel
Von daher Getränke + grundnahrung (ohne tier) ca. 100 im Monat kann auch sehr viel Gemüse und Obst von mein Großeltern holen. Des weiteren gehe ich öfter Beeren und Pilze sammeln (auch einfach um mal an die frische Luft zu kommen 😂). Je nach Saison
Und dann kommen halt tierische Produkte dazu. Das variiert stark von 0 bis 300 Euro.... auch hier bekomm ich öfter von mein Onkel was der ist Jäger
In Summe sag ich mal 250 euro
Geplant sind 30 € wöchentlich, es werden meist 35 bis 37. Ich werde das Limit auf 40 erhöhen.
seid die preise gestiegen sind schaffe ich das nicht mehr wöchentlich nur 30€ auszugeben,
Fleisch? FISCH? Restaurants?