Wie viel dürfte ich monatlich als Hobbykünstler verdienen?

3 Antworten

Vieleicht hilft dir das ja erstmal weiter:

https://www.steuer-info-blog.de/allgemein/hobbyeinnahmen-bleiben-hobby-und-mussen-nicht-versteuert-werden.html

Abzüglich der Kosten darfst du bis zu 410,- Gewinn nebenberuflich erzielen, ohne dass darauf Steuern fällig werden.

Als Hobbykünstler kannst du dich allerdings nicht auf den Freien Beruf des Künstlers berufen, denn dazu muss man Kunst studiert haben oder ohne Studium durch Ausstellungen etc. nachgewisen haben, dass das nicht nur ein Hobby ist, sondern die Kunst ernsthaft betrieben wird.

Über den jährlichen Grundfreibetrag, knapp 10.000 Euro, ist Einkommenssteuer fällig. Eine Steuernummer musst Du trotzdem haben.

myuri98
Fragesteller

Also auch wenn ich damit 1 Cent dazugewinne brauch ich eine Steuernummer?

UbuRoi  09.06.2022, 14:08
@myuri98

Du musst belegen, dass du unter den Grundumsatz bleibst. Jeder hat eine Steuernummer, keine Panik.