Wie versteht ihr die Aussage schönen Tag noch!?

13 Antworten

Je nach tonfall kanns nett sein, sarkastisch oder fast schon eine gefährliche drohung.

Völlig neutral, vom Wortlaut her, man wünscht dir einen schönen Tag.

Ggf. kann das auch ironisch gemeint sein, kommt halt auf die jeweilige Situation an.

Sarkastisch, aber kommt auf den Tonfall und die Person an. Gibt ja auch Leute die sagen ,,Ich wünsch dir eine ganz ganz tolle Zeit!'' Und das ernst meinen, weil sie einfach nur nett sind. Obwohl die Formulierung sarkastisch klingt.

Je nach dem, wie die Unterhaltung davor verlaufen ist. Meistens ist das aber nur freundlich gemeint.

Das kommt sehr auf die Betonung und den Kontext an. Es kann eine nette Verabschiedung sein, aber auch das glatte Gegenteil ist möglich.