Wie verhalte ich ich mich gegenüber einem Adligen?

13 Antworten

Ihn mit Euer Schnittlauch ansprechen.🤣

Der Adelsstand wurde in Deutschland abgeschafft, er ist also nicht adelig.

Beruflich gibt es da so einige Regeln. Es gibt sogar Ausbildungen, die sich nur damit beschäftigen.

Privat ist es aber völlig egal, jedenfalls sollte es das sein, wenn man sich "Freunde" schimpft.

Quark. Es gibt zwar noch ein paar vom alten Schlag, die sich darauf etwas einbilden, aber wenn es ein Freund von dir ist, dann weißt du ja, wie du dich ihm gegenüber verhältst und was für ihn okay ist. Jetzt das Verhalten zu ändern, nur weil er einen Titel hat…das ist doch irgendwie unnötig und unauthentisch.

Aber, kleine Anekdote: ich habe selbst einen. Davon kann ich mir nichts kaufen. Er steht zwar im Ausweis, aber findet so keine große Bedeutung in meinem Leben. Nur einmal, da habe ich ihn ausgenutzt. Ich war Krankenschwester und hatten eine steinalte Dame noch älteren Adels auf Station. Wir, die Pflegekräfte waren alle unter ihrer Würde und der ihrer Angehörigen.
Bis ich meinen Titel auf mein Namensschild drucken hab‘ lassen. Nur als Versuch, ob sie mich dann anders behandeln. Und prompt…plötzlich hatte man Respekt, gepaart aber mit der Frage, wieso ich diesen unwürdigen Beruf als „Ar*chabwischerin“ mache. Mit meiner Herkunft könnte ich doch leicht Vitamin B nutzen und in irgendeinem Vorstand hocken.
Blanker Blödsinn mit zuviel Selbstüberschätzung.

Die meisten sind aber definitiv nicht so. Die legen, wie ich, keinen Wert darauf. Die wollen auch nur gute Freund, natürliche und authentische Beziehungen.

ganz normal, wie mit jedem anderen

timitaps  08.04.2024, 00:43

Grundsätzlich ganz normal. Da Du keine Angaben über das Alter machst könnte der Adlige auch etwas Älter sein. Ist er von der "Alten Schule" würde ich mich anpassen.

Respektvoller Umgang ist unabhängig von der Herkunft immer gut ;-)

verreisterNutzer  08.04.2024, 01:01
@timitaps

Er muss sich anpassen. Also der "Adlige". Nicht andersherum. Die Titel haben keine ln Wert mehr und er kann nicht erwarten, wegen seines Namens besser behandelt zu werden.

timitaps  08.04.2024, 01:07
@verreisterNutzer

@Timon1706: okay der Ausdruck "Anpassen" ist vielleicht nicht passend. Ich stelle mich auf meine Gegenüber immer ein, wenn ich sie kennenlerne oder schon kenne. Das hat nix mit Adel oder sonst was zu tun. Die Menschen sind Unterschiedlich und haben Charaktäre bzw. Geflogenheiten. darauf stelle ich mich einfach immer an. was anderes war damit nicht gemeint.