Bin ich adlig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja du bist im Blut Adlig 50%
Nein bist du nicht 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja du bist im Blut Adlig

Theoretisch ja.

Aber auch das Blut des Adels war schon immer rot, nie blau. ;)

Darf ich fragen, wann das verkauft wurde und ob ihr Klein- oder Großadel wart?

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Nein bist du nicht

Nein.

Es gibt über das Thema in der Serie "Um Himmels willen" eine lustige Geschichte. Bürgermeister Wöller ließ Ahnenforschung betreiben und es kam raus, dass ein Vorfahr von ihm Graf von Hohenwöllern hieß. Allerdings war das im 14. jahrhundert. Dieser Ahn wurde aber hingerichtet und ihm wurde sein Adelstitel aberkannt. Bürgermeister Wöller versuchte dann über den Adelsverband die Anerkennung als Adeliger. Er bekam aber nie eine Antwort.

Sehr lustig war das.

Nein bist du nicht

Adel ist nichts Genetisches oder Biologisches, weshalb sich davon auch keine Spuren in deinem Blut finden.

Mir ist natürlich klar, dass das eine Metapher ist, aber auch die ist in meinen Augen etwas schief, denn man konnte auch in den Adelsstand erhoben werden. Irgendwann könnte "das Blut" also auch mal nichtadelig sein, aber dem wird keine Kontinuität zugestanden.