Wie überzeuge ich meine Mutter Schauspielerin zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie fragen, warum sie so zögerlich ist. Vielleicht fällt dir dann was ein, wie du die überzeugen kannst und ihr die Angst nimmst.

Mit 12 Jahren kannst du schon: Wenn es das bei euch gibt in der Schule in einer Theatergruppe mitmachen. Und frag google nach Schauspielcamps oder Theaterworkshop für Kinder. Oder frag bei euch in der Stadt rum, beim Theater, beim Jugendclub, beim Sozialrathaus,... Beim Theater kannst du auch Praktikum machen, rechtzeitig vorher bewerben. Pro Argument: Arbeit mit Texten, auswendig lernen, Selbstbewusstsein.... Lernt man bei der Schauspielerei. Das sind nützliche Fähigkeiten auch für Schule und das weitere Leben, sowas überzeugt Eltern meistens.

Du kannst dich auch bei Casting-Agenturen registrieren, wenn du jetzt in Filmen oder Webung mitspielen willst. Da muss man sich genau informieren, dass die auch seriös arbeiten. Wenn du das willst, da hat deine Mutter eventuell Angst, denn kommst du zb in die Werbung, kennt dein Gesicht einfach jeder. Dieses Argument kannst du schwer entkräften.

Nach der 12 oder 13 Klasse kannst du auch ohne Einwilligung deiner Eltern an eine Schauspielschule gehen. Schau die dir beim Tag der offenen Tür an und sammel bis dahin in einer Theatergruppe praktische Erfahrung.

Schau dich überall um. Und Schauspielerei macht auch als Hobby richtig Spaß.

Aiuola  10.12.2023, 11:35

Danke für den Stern 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Mach beim Schultheater mit oder wie gesagt wurde eine externe Gruppe. Dann siehst du, ob es dir wirklich liegt und als Schauspieler braucht man auch Vorerfahrung meistens. Oder guck mal im Internet, manchmal werden Statisten für Filmsets gesucht.

Schauspielerin ist ein Ausbildungsberuf den du selbstverständlich erlernen kannst wenn du die Schule abgeschlossen hast.

Da musst du deine Eltern nicht überzeugen

In einer Jugend- und Laientheatergruppe mitzumachen ist ein tolles Hobby gegen das kaum Eltern dagegen sein könnte. Wenn du nach deinem Schulabschluss eine Schauspielschule besuchen möchtest, dann hast Du ja wirklich noch Jahre Zeit. Da müssen die Eltern jetzt noch nichts entscheiden.