Wie überwinde ich die Zuckersucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine Zuckersucht, allerdings habe auch ich meine „essbaren“ Vorlieben.

Mein Arzt hat mir geraten, sobald ich „Gelüste“ bekomme, soll ich mir die Zähne putzen.

Es hilft gegen die Heißhungeranfälle und meine Zähne sind immer sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Empfehlungen wie die "komplett auf Zucker zu verzichten", sind ohnehin als unseriös einzustufen. Zucker ist ein Rohstoff wie er auf natürliche Weise in jeder Lebendpflanze und jedem Lebendorganismus vorkommt. Das heißt: Ohne Zucker läuft gar nichts! Trotzdem wird Zucker heute gerne von vielen zum alleinigen Sündenbock gestempelt, obwohl nie bewiesen werden konnte, dass Zucker für die Entstehung von Diabetes verantwortlich wäre, noch dass Zucker abhängig machen würde und auch nicht, dass sich Zucker in etwa negativ auf das Lernverhalten von Kindern auswirken würde. Wenn Du auf Zucker und Süßigkeiten komplett verzichtest, fördert das nur die sog. Heißhungerattacken, die sich dann so ähnlich äußern können, wie Du sie beschrieben hast. Du kannst plötzlich nicht mehr widerstehen und neigst dann dazu, Dich geradezu überfressen an den Süßigkeiten. Das sollte besser nicht passieren bzw. es wäre völlig unnötig, solche Heißhungerattacken zu befördern. Das gelegentliche Naschen zwischendurch, wäre gar kein Problem. Probleme macht aber das Naschen vor dem eigentlichen Essen, weil das häufig dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung. Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

kauf dir ein bischen Suesses, ess ein bischen und bitte deine Mutter, daß sie den Rest für Dich versteckt. Dann bitte sie darum, daß sie dir rationsweise den Rest dir zuteilt.Dann bist Du auf dem richtigen Weg, denn ein bischen Zucker braucht der Mensch

Harter Entzug und Selbstdisziplin. Mit allem anderen quälst du dich nur.

Ramboline  13.09.2019, 21:28

Und was tun, wenn man nicht so diszipliniert ist?

Ramboline  13.09.2019, 21:34
@BerwinEnzemann

Schon klar, aber was ist mit depressiven Menschen, die überhaupt nicht in der Lage sind, sich zu disziplinieren?

Welchen Rat hast du für die tausende Depressiven?