Wie traurig wird eine Mutter, wenn die Tochter sagt, dass "Sie nicht am Leben sein möchte" (es geht nicht um gesundheitliches)?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Sehr traurig! Also ich rate jedem davon ab! Egal ob Sohn oder Tochter, sowas sollte man niemals in keinem Fall zu den Eltern sagen! Aber sie natürlich genauso auch niemals zu den Kindern. Weil wenn Mütter sowas hören, sie vergessen es ihr ganzes Leben lang nicht und sind sehr traurig darüber. Und machen sich ihr lebenlang Vorwürfe, egal wie schlecht sie waren. Ich finde sowas haben keine Eltern dieser Welt verdient und man sollte niemals etwas tun, was man nicht für sich selber genauso wünscht.

urmselchen  18.01.2024, 11:12

leider wird mein eigener Sohn solche Worte nie lesen! Neulich fand er: Tod wäre für ihn DER Problemlöser?! Wegen einer Fehlentscheidung? Diese Entscheidung darf aber nicht durch die Eltern ins Lot gebracht werden: er hat aus bestimmten Gründen Betreuung, benimmt sich aber äußerst rücksichtslos gegenüber beiden Elternteilen. Habe ihm raten müssen sich Hilfe zu holen, denn wie weit er ernst etwas meinte: keine Ahnung mehr, so bedauerlich das auch ist: er log auch darin: also emotionale Erpressung um an Geld zu kommen.Mit dem Thema Tod treibt man also nie Scherze! Betreuung weiß über seine falsche Entscheidung schon Bescheid, sie hat die Gesundheitssorge für ihn ob er das nun hin nehmen kann oder will: egal, zum Schutz seines eigenen Lebens dürfte er evtl.schon auf Station sein, da kann er dann weiter "Scherze" machen, die beiden Eltern weh tun und all jenen, die ihn wsl.noch gern haben..

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Kein Kind sagt so etwas so einfach zu seiner Mutter

Da muss doch was vorgefallen sein ,- da gibt es Zwistigkeiten zwischen den Beiden

Fühlt sich die Tochter ungeliebt, oder unverstanden ????

Jeder liebenden Mutter, die eigentlich immer für ihre Kinder da ist, bricht es das Herz...sie hinterfragt sich, was da Falsch gelaufen ist

Es kann auch andere Gründe haben,- es kann ein Hilferuf der Tochter sein

Hat sie schlechten Umgang ?

Wird sie in der Schule gemobbt, oder im Beruf ?

Hat sie Drogen-Probleme , oder Liebeskummer ???

Das alles ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich

LG Angel

Von Experte Christina168 bestätigt

Das bricht jeder Mutter das Herz, und sie ist sehr verzweifelt, gibt sie Schuldgefühle und möchte auf jeden Fall verhindern, dass ich das Kind etwas antut.

Hallo, liebe 7veren.

Eine Mutter liebt ihr Kind über alles, schließlich hat sie es 9 Monate im Mutterleib getragen und zur Welt gebracht.

Wenn Sie dann soetwas hört, bricht es ihr wahrscheinlich das Herz.