Wie ticken eher extrovertierte Menschen mit Asperger?

3 Antworten

Ich kenne ein paar Kommt drauf an. Gibt Diverse

Kenne einen der nur Witze/Ironie nicht versteht bzw es ewig dauert.

Einige halten oder haben keinen Augenkontakt

Können stundenlang nur 1 Sache machen und vergessen alles drumrum. Mit Leuten gleichen Interessen oder in vertrauter sicher fühlenden Umgebung drehen die so richtig auf. Kenne da auch ein richtiges Feierbiest, aber nur in dem einen Laden. Hat aber auch Trinktituale/Reihenfolge etc. Gesehen und war erstaunt

Einige reden permanent, werden auch übergriffig. Können Emotionen/Reaktionen nicht immer verstehen bzw lesen. Wie Leute auch die früher Sozialverhalten nicht lernen konnten.

Einer kann nur 2h am Tag nahen Kontakt zu Menschen haben. Sich max. später noch unter Menschen bewegen, aber wenn max. Hallo/Tschüss

Merkt man bei anderen überhaupt nicht/kaum. Fragen oder analysieren tw alles bis ins kleinste Detail. Fragen so immer dasselbe mit 1 neuen Abweichung/Option oder anders formuliert

Alle brauchen aber extremst wichtig Skilks und Rituale. Die meist zeitgenau erfolgen müssen, in genauer Reihenfolge wie Abfragerituale. Anders stresst. Kommen sonst nicht runter

Autismus und Hochbegabung ähneln sich tw. Da passen einige Kriterien zu Hochbegabten. Gibt da einen 12-jährigen der so ist, IQ 139

Girly17696
Fragesteller

Danke für diesen langen Erfahrungsbericht

Ich glaube die meisten Menschen mit Asperger sind introvertiert. Sie lieben ihre Routinen und mögen es nicht, wenn diese durcheinander gebracht werden. Auch haben sie Schwierigkeiten sich in sozialen Interaktionen selbstsicher zurechtzufinden.

Girly17696
Fragesteller

Ich zum Beispiel bin eher extrovertiert

GreyAndBlack  01.05.2024, 10:51
@Girly17696

Das ist ja interessant. 😊 Ich habe eine Freundin seit der Schulzeit, die Asperger hat. Dadurch habe ich auch andere kennengelernt, die das haben und alle sind eher introvertiert uns besuchen länger um sich an Menschen zu gewöhnen.🤔

Paul123448  01.05.2024, 10:53
@GreyAndBlack

Meine Freundin ist auch Asperger. Gegenüber fremden, unbekannten ist sie introvertiert und bei Menschen die sie kennt ist sie extrovertiert

Girly17696
Fragesteller

Und selber davon betroffen bin

Ich glaube das schließt sich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymos987654  03.05.2024, 12:51

Nein. Glauben heißt nicht wissen. Und es ist auch nicht so.