Habt ihr Erfahrungen mit asperger?

5 Antworten

Ja, habe ich. Nicht zuletzt, da ich selber Autistin bin. Und um mich selber besser zu verstehen, anderen zu helfen, Fehlinformationen aus dem Weg zu räumen und auch, weil es eines meiner Spezialinteressen ist, beschäftige ich mich regelmäßig damit. Es gibt sehr viele Themen, von denen ich nicht die leiseste Ahnung habe, doch ich kann sagen, dass das auf das Thema Autismus überhaupt nicht zutrifft.

Leider darf Mann Asperger auch nicht mehr sagen

Doch, darf man. Es ist nur eben keine offizielle Diagnose mehr. (Seit dem ICD-11, Anfang 2022.) Jeder, der damals mit einer expliziten Unterform der Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, hat diese Diagnose nach wie vor. Ihre offizielle Bezeichnung hat sich nur von "Asperger-Syndrom" (oder z.B. "frühkindlicher Autismus", "Atypischer Autismus") zu "Autismus-Spektrum-Störung" (Kurz: ASS oder einfach nur "Autismus") umgewandelt.

Man darf sich nach wie vor selber als Asperger-Autist bezeichnen, falls man sich damit identifiziert und damit diagnostiziert wurde. Natürlich sollte man auch wissen, was Hans Asperger - unrechtmäßiger Namensträger des Asperger-Syndroms - alles für schreckliche Dinge tat. Von da an muss man selber entscheiden, ob man seine Diagnose mit solch einer Person in Verbindung gebracht bekommen möchte, oder ob die Verbindung zu exakt dieser Form von Autismus so extrem ist, dass man quasi "den Künstler" und "die Kunst" voneinander trennt.

Jedoch ist es in den Fall deiner Frage tatsächlich besser, einfach direkt nach Autisten zu fragen. Nicht zuletzt, da manche Autisten gar keiner genauen Form zugeschrieben wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ja, ich kenne mehrere, aber die haben es alle nur in einer leichten Form. Einer hat halt das Problem, das er es nicht haben kann, dass er angeschaut wird oder er Menschen sieht. Auch viel Trubel kann er nicht haben. Bei den anderen die ich kenne merkt man sonst eigentlich nicht wirklich was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ich liebe auch Menschen aber mit diesen Leuten kann man beim besten Willen nicht zurecht kommen. Kommunikation definieren sie auf ihre ganz eigene für uns völlig unverständliche Art.

Am Ende des Tages die man mit einem Asperger verbracht hat darf man dann die Scherben aufkehren, sich bei Leuten entschuldigen und finanzielle Verluste verbuchen.

Never again!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Kommunikation, Autismus)

kiniro  28.01.2024, 21:02

Danke für deine Ableismus.

Zitruseulchen  28.01.2024, 21:30
Kommunikation definieren sie auf ihre ganz eigene für uns völlig unverständliche Art.

Ich mag deine Antwort nicht. Sie ist sehr verletzend und macht mich wütend.

War das jetzt so schwer zu verstehen?

ja ich kenne jemanden der hat das der soll ein iq von hochbegabt haben aber dafür verhält er sich autismus artig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.

Pferd14623
Fragesteller

Wenn man einen Autisten kennt da kennt man ja noch längst nicht alle

Illuminator1966  28.01.2024, 18:02

Der IQ ist ja schön und gut aber trotzdem ist der Umgang mit diesen Leuten nach meiner Erfahrung praktisch nicht möglich.

Zitruseulchen  28.01.2024, 22:04
@Illuminator1966

Du weißt gar nicht, wie sehr ich mir wünschte, du würdest barfuß auf Legosteine treten und dir würden beim Händewaschen die Ärmel runterrutschen. Leider wäre selbst das nur ein Bruchteil der Schmerzen, den meine Augen erleiden müssen, während sie deinen verallgemeinernden, hetzerischen Kommentar lesen.

Ich krieg echt zu viel!

Und komm mir bloß nicht mit "wir Autisten würden so unverständlich kommunizieren". Du verstehst mich. Wir beide schreiben auf Deutsch. Ich lasse mir nicht meine Kommunikationsfähigkeiten beleidigen, denn kommunizieren kann ich definitiv. Wenn du meine Aussagen nicht verstehst, ist das nicht die Schuld meines Autismus, sondern deine.

Bombrider  09.02.2024, 00:10
@Illuminator1966

klingt als wären dir die hochfunktionalen noch nicht begegnet. Du hast nicht genug erfahrung.

Ja, ich bin selber Autist der Klasse 1. Lang lebe die Autisten-Partei! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com