Was für Vorurteile habe ihr gegenüber asperger autist*innen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Vorurteile, und ich kenne 2 Kinder und 2 Erwachsene.

Ich kenne einen Mann der Asperger ist.

Bei ihm merkte ich das er es nicht mag in die Augen zu schauen

Er zeigt keine Empathie wenn er von Unglücken oder sexueller Gewalt an Kindern was liest.

Er ist zwar nicht streitsüchtig; aber er ist schnell beleidigt und kündigt Freundschaft stets per Mail.. also niemals Telefonat oder persönlich

Er meidet Kontakte zu anderen Menschen und zeigt kaum Mimik

Als das war mit dem Corona war er ein extremer Verfechter des Impfens

Ich hab keines, ich mag sie und finde leider selten jemanden. Aber ich verstehe mich sehr gut mit jemanden der Aspi ist. Natürlich auch etwas von Charakter abhängig.

Ich kenne mehrere, manche sind dazu noch etwas narzisstisch veranlagt und echt unbeholfen und andere sind sehr in sich gekehrt und ruhig und freundlich wenn man sie anspricht.

Das Vorurteil ist ja dass diese Menschen eine besondere Fähigkeit haben für oder eine besonders Interesse für eine bestimmte Sache. Vorurteil ist auch das autistinnen sich bei zwischenmenschlichen Beziehungen schwer tun.

Malwine92
Fragesteller

Dem kann ich zustimmen es ist aber nur so wen man die person erst kennen lernt das ist so. Bei menschen die man schon immer kennt ist das nicht so.

Sandofix  09.01.2023, 20:17
@Malwine92

Genau hier hilft dem Asperger erlerntes Wissen aus der Autismus Ambulanz anzuwenden!

0Naya0  09.01.2023, 20:32

Leider haben, vor allem männliche Betroffene oftmals narzistische Züge, Zwangsstörungen, oder ADHS, sind laut und neigen bei Überforderung zu sogenannten Meltdowns, während weibliche Betroffene meist ruhiger, kontrollierter und unnauffälliger sind. Weibliche Betroffene, so auch ich, neigen eher zu Shutdowns. Das stimmt also schonmal.

Auch mit den weiteren Aussagen hast du recht, Autisten fokussieren sich häufig auf ausgewählte Themen, in denen sie meist recht gut werden, da sie ihre ganze Zeit und Kraft in diese Sache investieren. Du bist gut informiert, kennst du dich mit Autismus aus? :)

Habe kein Problem damit. War auch zeitweise während meiner Bundeswehr Zeit als Aushilfsfahrer mit behinderten unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0Naya0  09.01.2023, 20:20

Jagut, aber Autismus ist keine Behinderung. Viele Autisten haben keine Diagnose, oder nur schwer eine bekommen, da sie zu unauffällig sind. Ich bin Autistin und Leute die ich neu kennenlernen, wirken oft verwirrt oder ungläubig, wenn sie von meiner Diagnose erfahren.

Malwine92
Fragesteller
@0Naya0

Sehe ich so wie du ich habe selbst asperger autistsmus und sage es gleich d ich nicht komisch angeschaut werden will wen ich mal etwas nicht verstehe oder einfach Dan gehe wen ich meine ruhe brauche

0Naya0  09.01.2023, 20:24
@Malwine92

Das mache ich auch, die Leute sind nicht immer verständnisvoll, aber dennoch möchte ich ehrlich sein.

avocadosandwich  06.02.2023, 01:49
@0Naya0

Streng genommen nach aktuellen Kriterien sind Autismus und ADHS Behinderungen. Ich habe selbst wahrscheinlich ADHS und meine Partnerin ist autistisch. Ohne den Behinderungsstatus würden autistische Kinder in der Schule ja auch keine Eingliederungshilfe bekommen. Es ist keine Intelligenzminderung, aber innerhalb unserer Gesellschaft, ist es für uns alle auf dem neurodiversen Spektrum von Vorteil anzuerkennen, dass es sich um eine gewisse Behinderung handelt. Behinderungen sind nichts Schlimmes.

0Naya0  06.02.2023, 08:54
@avocadosandwich

Autismus wird vielleicht mittlerweile als Behinderung eingestuft, das kann schon sein, wusste ich nicht, jedoch war es früher nicht so. Mein Bruder ist (Frühkindlicher) Autist und in der Abklärung für Dispraxie in verschiedenen Formen, was auch als Behinderung eingestuft wird. Viele Autisten haben sogenannte Begleiteinschränkungen, es gibt verschiedene Autismus Diagnosen (Aperger-Autist und frükindlicher-Autist und Atypischer Autist). Der frühkindliche Autist ist oft von einer oder mehreren geistigen/körperlichen Behinderung, oder Epilepsie betroffen. (Natürlich gibt es noch viel mehr Begleiteinschränkungen, doch diese sind die häufgigsten/bekanntesten.)

Natürlich sind Behinderungen nicht schlimm. Ich habe noch einmal nachgelesen (Autsimus-Spektrum.com, Autismun-Spektrum.info und neurologen-und-psychiater-im-netz.) auf allen Seiten steht, dass Autismus alleine keine Behinderung ist, jedoch häuffig mit Behinderungen auftritt.