Wie teuer sollte ein Auto sein für ein Menschen der immobilien Kredit hat?

9 Antworten

Ein Auto sollte nie teurer sein, als das, was man sich leisten kann. Wenn man anderweitige Ausgaben hat senkt das natürlich das Budget.

egal wie teuer oder billig! zwei oder drei vorrausetzungen müssen gegeben sein:

  • Neben dem Abtrag für Haus und Auto sollte genügend Geld zu Leben bleiben.
  • Die Folgekosten für ein Auto sind nicht zu unterschätzen
  • der Kredit fürs Auto, sofern es finanziert ist, sollte NICHT mit dem Imobilenkredit verknüpft werden!

Macht man das doch, hat man zwei Probleme!

zum einen zahlt man an dem Auto, selbst wenn es ein Neuwagen wird, länger ab, als das Fahrzeug lebt bzw. in der Familie ist und zweitens wird die Restschuldversicherung exorbitant teuer.

eine einfache rechnung: 20.000 € fürs Auto bedeuten, wenn man den Kredit fürs Haus aufstockt, sagen wir angelegt auf 20 Jahre zu 5% dass das Auto am Ende 40.000 gekostet hat.

nimmt man fürs Auto die 20.000 über 5 Jahre zu 10% auf, dann zahlt man effektiv nur 30.000

lg, Anna

Je nachdem was du verdienst und dir leisten kannst.

Je nachdem, wie viel der Immobilienkredit von deinem monatlichen Nettoeinkommen ausmacht.

Das Auto sollte vielleicht 10% kosten, am besten noch weniger, es sei den, du brauchst das Auto unbedingt um Geld zu verdienen.

Nicht mehr als ein Nettojahreseinkommen

Nur das kaufen man sich in der Anschaffung UND dem Unterhalt auch leisten kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung