wie speichert man führende nullen in einer sql server DB?

3 Antworten

Wenn das ein numerisches Feld ist (z.B. INT), kannst du darin keine führenden Nullen speichern. Du könntest lediglich bei der SELECT-Abfrage mit Hilfe von Stringfunktionen die Nullen wieder davorsetzen. Z.B. so:

SELECT LPAD(meinezahl, 3, '0') FROM meinetabelle;

Oder du speicherst das in einem Feld mit einem Texttyp (CHAR, VARCHAR), dann bleiben die Nullen erhalten.

Führende Nullen speichert man nicht in der Datenbank. Das ist Aufgabe der grafischen Oberfläche, in der die Anzeige wie benötigt formatiert erfolgt.

Du mußt die formatierte Zahl in einem Feld mit Datentyp VARCHAR (o.ä.) abspeichern