Datenbanken sql unterschiedliche Schreibweise?

4 Antworten

Jede Datenbank hat ihre eigene Besonderheiten. Lediglich einige Befehle funktionieren überall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Startup zum weltweiten Unternehmen entwickelt.
und dann gibt es noch die andere Variante

Ja, es gibt diverse Schreibweisen. Und wenn du das DBMS wechselst findest du sogar noch heraus, dass die Syntax abhängig vom verwendeten Datenbanksystem in unterschiedlichen Dialekten anders aussieht und teilweise unterschiedliche Befehle kennt.

Du kannst PRIMARY KEY durchaus hinter eine Column schreiben. Das ist auch korrekt.

Es gibt aber Fälle in denen du möchtest, dass der Primärschlüssel aus mehreren Columns besteht. Ist etwas seltener, aber durchaus nicht unüblich. In diesem Fall müsstest du PRIMARY KEY (column1, column2) dann unten hinschreiben.

Beide Schreibweisen funktionieren aber auch für nur eine Spalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ja, es gibt unterschiedliche Schreibweisen.

Referenzen und Indizes werden mit ALTER TABLE hinzuegefügt.

Wenn man sich beispielsweise die DDL in IB Expert für eine Firebird Datenbank anzeigen lässt, hat das folgende Syntax:

CREATE TABLE LAGER (
   ID        IDENT_NOTNULL /* IDENT_NOTNULL = INTEGER NOT NULL */,
   BEZ       BEZ_8 /* BEZ_8 = CHAR(8) */,
   ...
);

/******************************************************************************/
/****                            Primary keys                            ****/
/******************************************************************************/

ALTER TABLE LAGER ADD CONSTRAINT PK_LAGER PRIMARY KEY (ID);

/******************************************************************************/
/****                        Fields descriptions                         ****/
/******************************************************************************/

COMMENT ON COLUMN LAGER.ID IS
'ID | Satzkennung';

COMMENT ON COLUMN LAGER.BEZ IS
'Bez | Bezeichner der Tabelle';

...
/******************************************************************************/
/****                             Privileges                             ****/
/******************************************************************************/

/* Privileges of users */
GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON LAGER TO PUBLIC;

Wie die Syntax heißt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer