Wie kann man einen Text mit SQL auf Website speichern?

2 Antworten

Normales Javascript kannste gern auf der Webseite einbauen, aber das läuft dann halt erstmal im Browser. Wenn die Änderungen auch gespeichert werden sollen, brauchst du auch serverseitigen Code, der das ganze dann in einer Datenbank o.Ä. abspeichert. Gibt viele Beispiele für sowas im Netz.

Dazu brauchst Du eine Datenbank, in der die Daten gespeichert werden können. Dafür ist der SQL Befehl da.

Es gibt aber auch Möglichkeiten die Daten in Dateien abzuspeichern.

In beiden Fällen ist PHP von Nöten, denn diese Sprache wird auf dem Server ausgeführt.

Googel das mal. Es gibt wirklich sehr viele Tutorials dazu.

USERUN
Fragesteller

Kann man auch Microsoft Access als Datenbank anwenden?

tanteerna68  31.07.2021, 11:50
@USERUN

MS Access hat nicht wirklich etwas mit einer Website zu tun.

Um die Datenbank einrichten zu könenn, die dann auch im Web funktioniert, wirst Du einen Webspace benötigen auf dem Du die Datenbank einrichten kannst. Die Hoster geben Dir über phpMyAdmin die Möglichkeit auf die Datenbank zu zugreifen. Das ist auch um längen einfacher als MS Access. :-)