Wie sollte ich am besten mit kleinen Kindern umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine kleine Schwester die gerade 4 geworden ist und kann nur sagen wie ich es immer mache.

  1. Also wenn meine Schwester keine Zähne putzen will sagen ich oder meine andere Schwester (14) immer "Wenn du Zähne putzt lesen wir dir was vor und holen dich morgen wenn es klappt vom Kindergarten ab". Hacken an der Sache mit dem abholen ist nur es klappt meistens nicht da wir nach der Schule (mo,mi&do bis 15:45) meistens noch in der Stadt bleiben oder zu unseren bf's gehen.
  2. Das kenne ich nicht, aber ich würde versuchen dass sie sich auf eine Sache einigen. Wenn dass nicht klappt soll halt jeder was anderes machen, aber möglichst in einem Raum um alle gleich im Blick zu haben.
  3. Wenn meine Schwester (4) und mein Bruder (11) sich streiten dann bringen ich (15) und meine andere Schwester (14) die beiden erstmal auseinander und versuchen dann, meistens nach so 15 Minuten, wenn sich beide beruhigt haben, mit beiden erst einzel und dann nochmal zusammen das Gespräch zu suchen was der Auslöser für den Streit war und ob es nicht so komplett unnötig war.
  4. Dann einfach da sein, beruhigen, ggf. die Wunde versorgen und einfach zuhören. Meine Schwester weint dann ganz oft, ich kuschel mit ihr und meistens schläft sie dann so nach 10 Minuten ein.
  5. schwierig weil ich es nicht mehr so kenne (ist thanks god lange nicht mehr passiert). Aber ich weiß noch einmal, da haben ich und meine Schwester uns damals mal gestritten (waren da 4 und 5 oder so) und ich hab ihr eine runtergehauen (hehe psssttt...) weil ich was haben wollte was sie aber hatte. Meine Mum hat sie dann beruhigt, hat mich auf mein Zimmer geschickt und später musste ich mich bei ihr entschuldigen. Unser Verhältnis war danach ca. 3 Jahre nicht so gut (also von 2014-2017) bis mein Bruder mich dann gefragt hat (er war damals dann 4) "Warum reden du und Tabea (meine Schwester) eigentlich nicht?" Ich war dann komplett überfordert und wir haben uns ausgesprochen. Heute ist unser Verhältnis wieder gut und wir streiten uns nur noch echt selten.
  6. Dann ganz klar den Eltern bescheid sagen und notfalls auch lauter werden.
  7. Einfach mit Nachtisch locken evt.
  8. Mitspielen und wenn es zu extrem wird einfach sagen "Es reicht jetzt".
  9. Mit Vorlesen locken
  10. beruhigen und einfach ruhig auf sie einreden
  11. Mit ihnen über die Angst reden und sagen, dass es Sachen gibt, vor denen man keine Angst haben muss und versuchen ihnen die Angst zu nehmen.

All dass sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen als Große Schwester von zwei Schwestern (14 und 4) und einem Bruder (11) aber ich hoffe ich konnte trotzdem bisschen helfen und Tipps geben.

LG emmihillen1788 (sry wegen Rechtscheibung aber mein Ipad leakt grad bisschen)

1. Sie "zwingen" in dem Alter recht einfach.

2. Geht halt nicht

3. Trennen bzw klären

4. Halt schauen wie schlimm und dann halt dementsprechend handeln

5. Genau das selbe und das selbe wie bei 3.

6. Das sind kleine Kinder

7. Auch das einfach bestimmt sagen dann klappt das

8. Mitmachen und dann eben wieder Kontrolle übernehmen

9. Dasselbe wie bei 1.

10. Klären warum und dann halt schauen

11. Dasselbe wie 10.

Das ist keine Kunst das kriegst du hin

Warum kommst du in diese Gelegenheit? Zähneputzen ist verantwortung der Eltern - warum sollte es dir übertragen werden?

  1. die beiden älteren Kinder in ihrer Routine lassen, überzeugen, ablenken was auch immer. Bei der Einjährigen ist genug getan, wenn sie selbst etwas auf einer Zahnbürste rumkaut. Sie muss das noch nicht auf Zwang. Die 2 Jährige ist in einem Zwischenalter.
  2. So lange es friedlich geht und alle in einem Raum bleiben, dass du sie sehen und hören kannst, lass sie. die älteren beiden dürften durchaus auch in einen kindersichereren anderen Raum in Hörweite gehen. Jedenfalls wenn sie vertrauensvoll sind.
  3. Abwägen. meistens haben Kinder Strategien sich zu einigen, Streits zu beenden. Wenn es eskaliert muss du eingreifen. Dabei nicht parteiisch werden. Von jedem die Geschichte anhören, fragen, was sie sich als Lösung wünschen, durchgreifen z.B. ein Abwechselndes System schaffen.
  4. Erste Hilfe leisten, die du als Kindersitter unbedingt gelernt haben solltst! Schwere der verletzung abschätzen, versorgen, ggf. RTW rufen und immer dne Eltern bescheid geben. Entweder sofort oder bei kleinigkeiten erst beim Abholen.
  5. Streitparteien trennen. Dann siehe 4.
  6. Versehentlich? Passiert. Drauf aufmerksam machen, mehr Achtsamkeit fordern, sagen, dass man sich entschuldigt, Sache vergessen. Absichtlich? Verhindern, dass sie weiter machen. Deutlich machen, dass es kein Spiel ist. Aus der situation rausziehen. Wenn mir mein Kind absichtlich weh tut, war das der Moment, in dem jedes Spiel abgebrochen wurde.
  7. Esen beenden. Wer aufsteht, ist satt. Teller wird abgeräumt. Reste entsorgt (oder eingetuppert), späteres Essen gibt es erst mit der nächstne Mahlzeit. Sollte aber ein bekanntes System sein und keines, was ich beim Abendessen erst neu einführen würde. Sollten die Kinder das nicht kennen, so wird das abdecken schon eindruck hitnerlassen, sollten sie noch nicht satt sein. Dann kann man eine zweite Chance einräumen und dann ist auch schluss. Da gerade eine 1 Jährige noch im Hochstuhl sitzt, wird sie keine Chanc zum Aufstehen haben, bevor sie satt ist.
  8. Lassen. Und so umlenken, dass es nicht gefährlich für irgendwen wird. Wenn es Spaß macht, dann mitmachen.
  9. Alle 4 übernachtne gleichzeitig bei dir?! Deine Entscheidung.
  10. Trösten. Ursache suchen, falls wichtig.
  11. Trösten

Bestimmt sein. Wenn sie sich verletzen dann trösten. Etwas finden was sie gern machen möchten.