Zahnfleisch macht starke Schmerzen?

4 Antworten

Auf alle Fälle weiter deine Zähne putzen! Wenn das Zahnfleisch stark rot ist, kann es sich um eine Zahnfleischentzündung handeln. Wenn es aber wirklich akute starke Schmerzen sind, dann auf alle Fälle den Zahnarzt aufsuchen.

Nach einer Woche ohne Zahnpflege ist es auch trotz verstärktem Zuckerkonsum nicht normal, dass das Zahnfleisch derart entzündet ist, dass es stark blutet.

Wenn die Wangeninnenseite bei leichter Berührung so stark schmerzt, besteht zumindest der Verdacht, dass die Ursache für die Entzündung (= rote Stelle) ein Backenzahn ist.

Du solltest auf jeden Fall einen Termin beim ZA machen. Eine unbehandelte (auch chronische) Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führt zu Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), mit der Folge von Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und Zahnverlust. Falls bei dir noch keine PA-Behandlung nötig ist, solltest du zumindest zweimal jährlich eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was du tun sollst:

1) Wechsle deinen ZA (den diese Probleme entstehen definitiv nicht nach 2 Wochen).

2) Lass alle behandlungsbedürftigen Zähne behandeln.

3) Lass dir einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung geben.

4) Lass dir beim ZA zeigen wie man sich richtig die Zähne putzt (2×/putzen am Tag ist gut und schön, wenn man es falsch macht hat es 0 Sinn, und du machst es defintiv falsch) und wie man richtig Zahnseide verwendet (ich bin mir ziemlich sicher, das du auch dies falsch machst).

Putze wie immer und kauf dir Meridol Mundspühlung. Du kannst für unterwegs auch Kamistadgel aus der Apotheke besorgen.

13579726  08.10.2021, 00:00

Genau! Dein Zahnfleisch scheint entzündet und diese maßnahmen sollten etwas helfen! Regelmäßig zum Zahnarzt ist aber grundsätzlich wichtig