Wie soll man eigentlich reagieren, wenn ein unangeleinter fremder Hund auf einen losstürmt?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Scopie,

ich bin zwar Hundsbesitzer, wie du weißt, aber mag es auch nicht, wenn ein fremder großer Hund, den man nicht kennt einfach so herstürmt, weil irgendein Herrchen meint, sein Hund dürfe alles, oder Leine wär ein Zwang. Gut, manchmal büchsen die auch aus...

Selbst ein gut gelaunter großer schwanzwedelnder Goldie, der in freundlicher Absicht herstürmt, möglicherweise noch pitschnass und mit dreckigen Pfoten ist nicht jedermanns gusto, denn manchmal hat man den Sonntagsanzug an...

Er knurrt nicht, kläfft nicht, die Rückenhaare sind nicht gesträubt, er fletscht nicht die Zähne, er wedelt mit dem Schwanz.....dann mag er vielleicht nur spielen, ist neugierig und kommt mit für dich unbedenklichen Absichten. Schmutzpfoten mal abgesehen, denn es gibt brave Hunde, die Leute anspringen. Uhh!

Kann auch sein, ein Bratwurstbrötchen in deiner Hund lockt sein Interesse^

Is er nich so freundlich, Schwanz eingeklemmt oder hoch droben und stocksteif, knurrt, verhält sich misstrauisch:

Möglichst ruhig stehen bleiben, nicht wegflitzen, nicht die Arme erheben. Den Besitzer herbrüllen^^ und bitten, seinen Liebling anzuleinen.

Ist kein Herr in Sicht, ruhig bleiben, ruhig auf das Tier einreden und langsam entfernen. Nicht rennen!

Wuff

adavan  25.01.2014, 16:30

Was ich noch vergaß: einen fremden, misstrauischen Hund nie direkt in die Augen sehen (Drohgebärde)

Was der absolute Notfall wäre: Hund aggressiv, beißt, niemand in der Nähe

Dafür lohnt sich Mittragen eines Pfeffersprays (theoretisch, so mans einstecken hat:)

Portbatus  25.01.2014, 16:56
@adavan

In dem geschilderten Fall halte ich Pfefferspray nicht für angemessen. Denn es kann sozusagen ins Auge gehen :-) und Schlimmeres nachfolgen, auch für dich selbst.

Wie Aliha schon sagte, deeskalieren, nicht bewegen oder dich vom Hund abwenden. Das versteht jeder Hund sofort. Denn das tun Hunde untereinander auch.

adavan  25.01.2014, 16:59
@Portbatus

Ich meinte ja Notfall

Und was du schreibst, gilt leider nicht für alle Hunde. Das mit dem Verstehen. Kenne Leute, teils selbst Hundehalter, die gebissen wurden. Nicht lustig bei einem großen Hund

adavan  25.01.2014, 19:01
@adavan

Zum Thema Autobahnraststätte.....da kann es natürlich sein, dass der Hund zum Eingang sprintet, weil es so verdammt gut riecht.

Für den Fall, dass du also ein Wurstbrot, nen Schokoriegel etc. in der Hand hast und fremder Hund rast auf dich zu:

a) er ist wohlerzogen, setzt sich, kuckt dich absolut treuherzig an und macht klopfklopfklopf mit dem Schwanz auf den Boden.....kannst du dich ganz altruistisch zeigen und ihm ein Stück anbieten.

b) zeichnet sich ab, dass er sich dein Wurstbrot springend und schnappend aneignen möchte, gib's ihm lieber freiwillig und lass dich anschließend vom Hundeherrchen neu verköstigen :))

WebZecke  26.01.2014, 16:25
@adavan

für mich besteht in dem Moment der Notfall wenn der Hund auf mich zu gerannt kommt,bei panischer Angst fange ich erst gar nicht an zu schauen ob er Schwanzwedelnd oder mit Knurren auf mich los stürmt,Pfefferspray ist da voll in Ordnung,und ich würde danach noch vom Besitzer eine neue Spraydose einfordern

scopie
Fragesteller
@adavan

Okay, Ruhe bewahren scheint wohl das oberste Gebot zu sein. Das mit dem Wegdrehen klingt auch einleuchtend.

An der Raststätte habe ich nicht aus Hunger gehalten, ich musste mal Revier markieren. ;-)) Einem fordernden Hund (Fall b) würde ich mein Essen überlassen, in Fall a wäre ich mir aber nicht sicher, weil ich ja nicht weiß, wie der Halter ihn ernährt und ob er es so toll findet, wenn sein Begleiter von Fremden gefüttert wird. ^^

Danke für deine Hinweise zur Hundelaune; das mit dem eingeklemmten Schwanz hab ich noch nie gehört.

adavan  26.01.2014, 23:00
@WebZecke

Ein freundlicher Hund, der hergerannt kommt, ist kein Notfall und da ist Pfefferspray absolut überzogen. Das Zeuch ist übel.

Mal auf yt gucken, da gibt es Hundevideos. Ein aggressiver Hund ist ganz klar zu erkennen, mom...z.B. auf die Schnelle

http://www.youtube.com/watch?v=3kZZY9tllP4 (Vorsicht!!)

adavan  22.02.2014, 01:16
@adavan

Muss da noch was anfügen.......nämlich, dass ich es reichlich dreist finde, dass die für die Fragestellerin hilfreichste Antwort einfach so hopplahopp weggelöscht wurde. Von wem auch immer. Und ohne Erklärung. Nachdem die Frage lange hier stand, auch die Antworten, eine Sternantwort rauszulöschen, zeugt nicht von Netiquette, eher von Kinderkram und banalen Animositäten. Antworten können kontrovers sein, doch der Fragesteller hat das Recht, den für IHN sinnvollsten Rat auszuwählen.

Den Stern nehme ich stellvertetend für user @Beutelkind an

Adavan

scopie
Fragesteller
@adavan

Du hast den Stern auch verdient, Ada. Aber es ist richtig, das zu erwähnen.

Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön an mein Beutelkind. Eine kompetente Antwort, einwandfreier Rat.
"Besten Dank" an den Support.

Beutelkind  24.02.2014, 12:44
@scopie

Lieben Dank für Eure Solidarität!

Und lieben Dank an den Support, der mir meine Antwort zurückgegeben hat! :)

Auf keinen Fall weglaufen, der Hund ist schneller und du löst erst recht seinen Jagdtrieb aus. Nicht jeder Hund der auf dich zukommt, will dir Böses. Bleib stehen, mache dich möglichst groß und vermeide direkten Blickkontakt. Wenn er dich anspringt, halte einen Arm schützend vor dich, ein Biss in den Arm ist weniger schlimm als in Hals oder Gesicht. Wenn die Möglichkeit besteht und du die Nerven hast, biete ihm deine Tasche oder deine Jacke als Beute an. Ansonsten kannst du nur hoffen, dass dir der Besitzer oder sonstwer zur Hilfe kommt. Aber Gott sei Dank ist es nicht gerade häufig, dass gefährliche Hunde frei herumlaufen.

Du musst einfach stehen bleiben und NICHT ANGUCKEN,NICHT REDEN,ARME GELASSEN NACH UNTEN UND EINFACH RUHIG UND ENTSPANNT STEHEN BLEIBEN,dann wird der Hund dich ignorieren! Alles andere ist völliger Schwachsinn!!!

soulartist  26.01.2014, 11:54

Perfekt. Alle Worte aus dem Mund genommen.

Was ich hier sonst so gelesen habe: rum brüllen, Reizgas, Gürtel schwingen und und und.... oh man Wie behandelt solche Leute wohl ihre Umwelt und erziehen solche Leute ihrs Hunde vielleicht selbst auf Hass oder Furcht?

Man hat es mit einem Tier, einem Lebewesen, zu tun! Auch das hat ein Wesen was man nur lernen muss zu lesen.

Einfach so wie der liebe Schreiberling es hier beschrieben hat: Ruhig bleiben, kein Ton sagen, keinen Augenkontakt.... aber nicht nach unten gucken oder so. Am einfachsten ist es den Besitzer mit den Blicken zu focusieren. Es kann sein, das der Hund bei falscher Erziehung springt. Keine sorge.... es gibt etwas das nennt sich Waschmaschine, die kann zaubern und dreckige Klamotten sauber machen. Wenn man wo zu Besuch ist wo ne haarige Katze ist, und man dann selbst aussieht wie eine, stört dass ja auch nicht. Aber wenn ein und mal springt oder so, soll das nen Weltuntergang sein?

user294054  26.01.2014, 14:00
@soulartist

Ich hatte früher drei Mal, dass Hunde mit ihrer Schnute in den Kinderwagen rein sind, ob das nun noch so lustig ist? Es ist nichts passiert, Gott sei Dank, ein Weltuntergang ist das auch nicht, aber auch kein Lustspiel, oder?

scopie
Fragesteller
@soulartist

Dreck würde mich gar nicht stören, ich trage zum Autofahren keine besonderen Klamotten, habe selbst Tiere gehalten und kenne den anfallenden "Schmutz". Es würde mich nur stören, wenn der Hund schnappen sollte.

Hallo, ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte auch schon öffter die Erfahrung das fremde Hunde auf einen losstürmen. Auf keinen fall panisch werden rumfuchteln oder wegrennen das animiert den Hund dazu im schlimmsten fall zu beißen da du dich dann wie ein Beutetier verhälst. Ruhig bleiben emotionslos ist wirklich das beste und schreien hilft meist aucht nicht weiter. Hunde und auch andre Tiere reagieren vorallem auf die Körpersprache. Je selbstbewusster und ruhiger du bist desto eher wird das Tier sich dir gegenüber gleichgültig verhalten. Und nicht mit deinen Augen fixieren das würde der Hund als bedrohung werten. Bin vor nicht all zu langer Zeit beim Spazieren gehen mit meinem Sohn einem nicht angeleinten Rotweiler begegnet der sofort auf uns zu galoppiert kam. Hab meinen Sohn (21/2) hinter mich geschoben den Hund nicht beachtet mich gerade hingestellt Schultern zurück und so gut es ging ruhig geblieben und natürlich sicheren Stand gesucht weil ein Rottie im Galopp den muss man abbremsen können. Er hat dann gebremst wusste nicht mehr so recht was er machen sollte seine besitzerin (eine total überforderete ältere Dame) war ganz ausser sich und überrascht das er mich nicht angesprungen hat. Zum Glück kennt auch mein Sohn von zuhause große Hunde (sein Papa hat einen Germanischenbärenhund) und weis jetzt schon wie man sich verhält. Muss aber auch dazu sagen das ich auch schon mal von einem fremden Hund gebissen wurde obwohl ich ruhig war. Das ist dann das schlimmste was passieren kann. Hoffe das ich etwas helfen konnte. LG

"Ich war ein ausdrucksloser, genervter Klotz. Der Hund blieb ruckartig vor mir stehen, ist dann locker auf so eine Treppe gehüpft und ich bin weiter zu meinem Auto gegangen."

Ohh LOL scopie, you made my day! :) Besser hättest Du Dich nicht verhalten können! Körpersprache ist alles! Je weniger Du sagst, desto besser ist das, glaub' ich!

Ich neige da leider eher zu lautstarker Wut, nachdem ich bereits einmal von großen Hunden umgerissen wurde, die meinem Welpen ans Leder wollten...^^

Ein anderes Mal begegnete ich mit meinem Hund einer Frau mit mehreren Hunden an der Leine. Ich sah's irgendwie schon kommen, das nahende Unheil und verdrückte mich mit meinem Hund ins Gebüsch. Plazierte ihn hinter mir, befahl ihm sitz und stemmte vor seiner Brust mein Bein an einen Baum, als Schranke für den Meinigen, falls er nicht sitzen bleiben wolle...

Und tatsächlich riss sich einer der Hunde los und kam in Stänkerlaune auf mich und den Meinigen zu! Blieb vor uns stehen und begann mit gefletschten Zähnen zu knurren, derweil die Halterin die Hände rang und ohgottete... Ich war sooo sauer... Abgehauen ist er dann auch erst, als ihn der Bekannte der Frau einsammeln wollte... Lauthals seinen Unmut äußern ist in so einer Situation also nicht unbedingt eine kluge Maßnahme und fordert den Hund eher auf, dagegen zu halten! Also besser nicht nachmachen! :)

Je ruhiger man selber bleibt, desto besser ist das... Ich arbeite daran! :)

Was Deine Fußmatte angeht: Spühl' die doch in der Dusche heiß aus... :) Nur das Trocknen könnte sich als etwas nervig erweisen...

Liebe Grüße vom Beutelkind!

scopie
Fragesteller

Danke für die Schilderung; wenn diese Erfahrung auch nicht die angenehmste für dich war, so ist sie immerhin im Nachhinein lehrreich. ^^

So manch einer könnte mit dem Dagegenhalten bestimmt was erreichen, aber dafür bräuchte man dann echt 'ne knallharte Ausstrahlung, die auch Menschen unheimlich ist. Ob man das möchte... ^^ Bei Unsicherheit werde ich mich, sollte es ein nächstes Mal geben, wohl wieder für die Figur des stummen Bollwerks entscheiden. ;-))

Vielen Dank für Deine Antwort!