Wie soll eine Freundin von mir familiäre Probleme angehen?

1 Antwort

Du scheinst eine gute Freundin zu sein.

Bedenke für Dich: Manche Probleme müssen wir solange aushalten bzw. erleiden, bis wir diese Lebenssituation verlassen können. Es gibt ja nur diese 3 Optionen, wenn wir uns in einer schlechten Situation befinden:

1) die Situation zu unseren Gunsten verbessern (das sehe ich für Deine Freundin nicht)

2) die Situation akzeptieren und das dazugehörige Leid

3) Ausstieg (im Fall Deiner Freundin Auszug, sobald sie auf eigenen Beinen stehen kann)

Also das Jammern hilft nicht, sondern vertieft nur unser Leid. Irgendwas Positives machen, einen Ausgleich suchen... wäre evt. schon eine kleine Verbesserung.