Ich fühle mich oft von meinen Eltern missverstanden - was tun?

3 Antworten

Gerne wird der gutgemeinte Rat gegeben, ein Gespräch zu suchen. Genau das erwähnst du in deinem Text und es ist „schiefgegangen“.

Versuch es doch mal mit einem Brief. Hier hast du ja auch anschaulich geschildert, wie manche Sachen auf dich wirken.

Dann kannst du dir Zeit bei den Formulierungen lassen und in Ruhe deine Gedanken zu Papier bringen, ohne dass man dir gleich in die Parade fährt und dich abbügelt.

Beschreibe dabei gerne ein paar Beispiele, aber ohne Vorwürfe.

Vergiss dabei auch nicht zu erwähnen, dass du deine Eltern liebst und natürlich nachvollziehen kannst, dass sie nur das Beste für ihre Kinder wollen… aber du eben ein Problem hast.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sicherlich seid IHr euren Eltern wichtig und sie möchten Euch vor den Gefahren der Welt schützen und sind übertrieben vorsichtig. Schätze, dass deine Eltern beruflich sehr eingebunden sind und vielleicht deshalb manch harmlose Bemerkung persönlich nehmen. So ist die Kommunikation erschwert. Vielleicht hilft es, wenn Du deinen Eltern einen Brief schreibst, indem du auch erwähnst,was Dir bisher gefallen hat. So können beide dann vielleicht souveräner mit der Kritik umgehen. Auch Eltern sind ja bekanntlich nur Menschen und auch Opfer ihre Kindheit ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ihnen ein Gespräch zu suchen