Müssen meine Eltern mir Bescheid geben, wenn eine andere Person übernachtet?

7 Antworten

nein, das muss er nicht. Das ist seine Wohnung und wen er da mitbringt ist seine Sache. Das er es bisher gemacht hat ist total klasse von ihm. Das es diesmal nicht angekündigt war, du kennst doch bestimmt auch spontane Entscheidungen.

Nein, muss er nicht. Es ist seine Wohnung, und wen er zu sich einlädt, ist alleine seine Entscheidung, er muss dich darüber weder informieren noch dich um Erlaubnis bitten.

Rechtlich gesehen - nein. Das haben andere hier ja auch schon richtig wiedergegeben.

Emotional gesehen - wenn dich das stört, verletzt oder dir unwohl dabei wird, dann solltest du mit deinem Vater darüber reden. Denn das Recht auf deine Gefühle hast du allemal, und auch, sie in angemessenem Rahmen anzusprechen (wobei dein Vater natürlich auch das Recht auf seine Gefühle hat).

Spür mal in dir nach, was dich möglicherweise daran stört. Wenn du dich wohler fühlst, wenn du dich darauf einstellen kannst, dass da jemand Fremdes ist, ist das vollkommen in Ordnung. Am besten suchst du mal das Gespräch in einer ruhigen Minute und erklärst, warum es dir lieber wäre, wenn du darüber Bescheid weißt.

Nein, das muss er nicht. Wieso sollte er sich fragen müssen ab jemand in seiner Wohnung übernachtet?

Das könnte möglicherweise im Rahmen von dem sein, was über hausrecht zu erzwingen ist. Das haben aber nur Mieter, sprich Leute mit Mietvertrag (mündlich oder schriftlich). Zahlst du Miete?