Wie sieht der Tagesablauf im Franziskanerkloster aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tagesablauf im Kloster

05:30 Uhr Gemeinsame Meditation

06:30 Uhr Hausputz

07:00 Uhr Frühstück

08:15 Uhr Haustreffen

08.45 Uhr Arbeit

11:30 / Hauptmahlzeit des Tages (Sommerzeit) 11.00 Uhr Hauptmahlzeit des Tages (Winterzeit)

17:00 Uhr Nachmittagstee

19:30 Uhr Gemeinsame Rezitation und Meditation

Also erstmal im "Franziskanerorden" die Klöster haben dann alle den selben Tagesablauf.. Morgens gegen 6:00 aufstehen, waschen zum beten, Frühstücken, Dann müsste glaub ich Arbeit dran sein sowie saubermachen, Brot holen usw. Dann Mittagessen, sogar glaube ich nochmals beten ,danach Ruhepause oder Hofgang und dann abends beten waschen und schlafen. Ich weiß nicht ob das richtig ist weil sie nicht sehr viel Zeit zwischen morgens-mittags und abends haben. Da könnte ich dir raten schau doch mal bei Wikipedia vorbei oder tipp es bei Google ein da müsste eine richtige Antwort stehen! :) Viel Glück!

Hallo Also der tagesablauf ist nicht so einfach zu beantworten. Jedes kloster und oder communität macht es so wie es am praktischsten fuer sie ist. In der regel beten die franziskaner 3 mal am tag.Morgens zwischen 6 und 7 mittags rund 12. und abends rund 19.30.dazwischen geht jeder seiner Arbeit nach.Will und moechte man das genauer wissen muss man sich eben mit den zeiten eines spezifischen Klosters oder konunität auseinandersetzen.