gibt es einen unterschied zwischen klöstern heute un denen im mittelalter?

1 Antwort

Klar gibt es Unterschiede! Die gesellschaftliche Stellung ist doch eine ganz andere. Früher waren Klöster Kultur- und Wirtschaftszentren, heute meist Touristenorte. Und da sich das Christentum seither entwickelt hat, haben dies auch die Klöster getan. Gewiss gelten noch die alten Regeln (Armut, Demut, Zölibat) - aber zwangläufig (z.B. durch neue Technik wie Telefon, Internet etc.) ändert sich auch das Klosterleben. Wie streng Klöster früher waren, kann man aus heutiger Perspektive schwer beurteilen, wie streng Klöster heute sind, ist eine Fall-zu-Fall-Frage.