Tagesabaluaf im Augustinerkloster?

2 Antworten

Der gesamte Tagesablauf ist gefüllt mit Stundengebeten, Messen und geistlichen Lesungen. Erst um zwölf Uhr mittags wird das erste Mal, schweigend und betend, gegessen, kurz vor Nachteinbruch gibt es eine Abendmahlzeit. An Fastentagen besteht sie nur aus Obst und Brot, und gefastet wird das halbe Jahr.

  • Aufstehen um 5 Uhr. Waschen und Zähne putzen
  • 5.30 Uhr essen mit den Brüdern. Dem Herren danken für die Gaben
  • 6 Uhr die Mönche gehen ihren Aufgaben nach. Beten, Bier brauen, Bete Pflegen, Bibel studieren,
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 13 Uhr. Beten
  • 13.45 weiter arbeiten
  • 18 Uhr. Abendbrot
  • 18.30 Abendmesse
  • Mögliche selbsgeislung von Brüdern
  • 19.30 Baden, Zähne putzen
  • 20 Uhr, die Brüder ziehen sich zum schlafen zurück