Wie sehr beeinflusst das Wetter den Gemütszustand?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

90% 50%
30% 30%
60% 10%
75% 10%
45% 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen ballin54,

Es hängt davon ab, ob man draußen geht, das Wetter egal findet oder nicht, welche Kleidungen man am gemütlichsten findet, und so weiter...

Aber ich würde mal sagen, dass es je nach Mensch zwischen 10 % und 90 % liegt. Also genau gesagt würd ich mal sagen: 50 %. Für mich beeinflusst das Wetter ca. 75-90 % meiner Gemütszustand, manchmal vielleicht sogar mehr als das.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Donnerstag und grüße dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Bei mir ist es so, insbesondere bei schlechtem Wetter (Kalt, Regen, Winter u.s.w.). Stufe 1. es nervt mich

Stufe 2: es nervt mich und es fängt an mich depressiv zu machen

Stufe 3: es nervt, es macht mich depressiv und dann kommt die Agressivität hinzu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ballin54
Fragesteller

Man unterschätzt das Wetter dezent! Es ist wirklich so, es ist tief in uns verwurzelt. Bei Sonne gingen wir als Kinder raus, Eis essen, Fußball spielen und schwimmen usw. Aber bei Regen kann man nur nass werden und sich erkälten. Sonne = Gute Erfahrung Regen = Schlechte Erfahrung.

Liebe Grüße

Wenn nicht sogar weniger :D Mir macht das Wetter nichts. Aber das ist von Person zu Person auch anders

ballin54
Fragesteller

Ich glaub aber dass das alles ausmacht. Wie passen uns an. Wenn Sonne ist, muss jeder gut drauf sein. Wenn Regen dann alle aggressiv. Ist mir zu 100% so klar geworden

Liebe Grüße

Flauschepfote  27.05.2021, 02:05
@ballin54

Also bei Sonne bin ich nicht zwingend gut drauf und bei Regen bin ich nicht schlecht drauf. Ich finde so einen richtig starken Regen ab und zu sogar sehr erheiternd und stelle mich gern raus ^^ Und Sonne und heißes Wetter macht mich oft eher reizbar. Das Wetter macht bei mir nur sehr wenig aus.

Flauschepfote  27.05.2021, 02:11
@ballin54

Warum denn das? Ich bin ziemlich zufrieden so wie es ist ^^ Wäre doch beschissen wenn ich mich von jedem kleinen Schauer gleich runter ziehen lassen würde...

ballin54
Fragesteller
@Flauschepfote

Ja aber man muss sich am Wetter orientieren, wenn man bewusst seine Gefühle kennen will.

Liebe Grüße

Flauschepfote  27.05.2021, 02:15
@ballin54

Wieso muss ich das? Das macht absolut keinen Sinn. Ich "kenne" meine Gefühle schon ziemlich gut. Das Wetter hat mit meiner Stimmung absolut nichts zu tun, und damit bin ich auch nicht allein. Es gibt eben Menschen die sich davon mehr beeinflussen lassen, und welche die sich davon weniger oder gar nicht beeinflussen lassen. Nicht jeder Mensch ist da gleich.

Uv licht auf der haut sorgt für Melatonin Freisetzung diese Hormon macht dich wach. Also der Zusammenhang besteht auf jeden Fall. Ist wohl aber von Person zu Person abhängig in welchem ausmaß.

bei mir 0% aber du hast ja dummer weise nichts unter 30% angegeben, was soll das?

ballin54
Fragesteller

Mir fällt immer mehr auf, dass das Wetter das Verhalten der Menschen extrem beeinflusst. Eigentlich komplett. hdf

Liebe Grüße

Dibo123y  27.05.2021, 02:00
@ballin54

ja, aber nicht bei mir! es interessiert mich nicht, was für ein wetter draußen ist, da ich mein haus nur sehr selten verlasse. oft bekomme ich wegen der rolladen die unten sind das wetter nicht mal mit und ich bin sicher nicht so kleingeistig das ich wegen sonne oder regen gute bzw. schlechte laune bekomme.