wie sehen immobilien aus?

7 Antworten

Das Wort Immobilien für Häuser oder Gebäude gebraucht man eher dann, wenn Geld eine Rolle spielt. Das Geld, das man investiert, wenn man sie kauft, das Geld, das man verdient, wenn man sie teurer wieder verkauft, die Mieten, die man damit verdienen kann, die Steuern, die man zahlen muss. Wenn eher technische Aspekte eine Rolle spielen, also Entwurf, Konstruktion, Statik, oder kulturelle Aspekte wie Baustil, nennt man sie eher nicht Immobilien, sondern Häuser oder Gebäude.

Alles, was sich nicht bewegen lässt, ist eine Immobilie, also auch eine Kirche, ein Bahnhof oder ein Flughafen.

Das Wort kommt aus dem lateinischen immobilis=unbeweglich.Normalerweise lassen sich Häuser oder Wohnungen nicht bewegen.

Na ja… versuch mal einen Bauplatz zu bewegen, ist eher schwer möglich… Grundstücke, Häuser, Wohnungen sind Immobilien.

Weil das im Wort schon drin steht. Das Gegenteil zu mobil ist halt immobil :)