Wie schwierig ist es Jura oder Medizin zu studieren?

5 Antworten

1.) Wer "in der schule nur so einiger maßen gut war" hat überhaupt keine Chance auf einen Medizin-Studienplatz. Die Plätze sind sehr knapp und reichen immer nur für die allerbesten Bewerber aus.
Letztes Jahr gab es so viele Bewerber für's Medizin-Studium, dass die verfügbaren Plätze nicht mal ausgereicht haben für alle Bewerber mit 1,0 Abi (also in allen Fächern eine 1)

2.) Einen Jura-Studienplatz kann man auch mit schwachem Abi-Schnitt bekommen. Aber wenn einem schon die (relativ einfache) Schule schwer gefallen ist, dann ist es halt fraglich, ob man dann ein so schwieriges Studium wie das Jura-Studium erfolgreich schaffen wird. Möglich ist es natürlich.

Medizin kann man mit schlechtem Abi vergessen.

In Jura könntest du in einigen Unis reinkommen.

Dann interessiert sich auch niemand für deine früheren Noten.

Aber man muss natürlich viel mehr lernen als in der Schule. Wenn man am Ball bleibt und einem die Themen gefallen, dann kommt das aber meistens von alleine.

Du musst nicht der disziplinierteste Mensch der Welt sein. Wenn man sieht, dass alle un einen viel lernen, dann passt man das bei sich meistens auch an.

Also würde ich dir zu Jura sagen probiers einfach 1-2 Semester. Und wenn es nicht das richtige ist, dann machst du halt was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

beides wohl ungefähr gleich schwer, Jura ist machbar wenn man in der Schule nur einigermaßen gut war.

Ohne Abitur geht nix. Auf der Skala von 0 bis 10 liegt es bei 9,8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Jura brauchst du Talent für Medizin Gedächtnis.

123abcdef933
Fragesteller

was denn für talent

ToniKim  15.03.2022, 22:47
@123abcdef933

du sollst Argumentieren können, also wenn du beim Streiten privat immer verlierst, bzw Streit meidest, solltest du es lassen.