Wie schwer und groß höchstens für 1,33m großen Tinker?

3 Antworten

Tinker sind grundsätzlich keine Reitpferde.

Somit ist die Fähigkeit des Tragens eingeschränkt.

Man spricht immer von in etwa 20% des Körpergewichtes "kann" ein Pferd tragen. Diese Gewichtsangaben, zählen aber nur für echte Reitpferde mehr oder minder gut zutreffend.

Im allgemeinen liegt die Spannweite bei den Tinkern eher bei 10 % bis 15%. Das sind dann jedoch schon Qualitätspferde, der nach Tinkerart liegt eher bei 5% bis 10 Prozent.

Tinker müssen besonders gut gearbeitet werden und sorgsam eingesetzt, dann können sie auch auch brauchbare Reitpferde abgeben.

Leider verwehren viele Eigentümer, dem Tinker die fachliche Aufbereitung.

So ist es wie bei vielen Fragen beim Tinker, sehr individuell:

Wie gut kannst Du reiten, wie gut ist die Ausrüstung, wie gesund ist der Tinker, wie gut ist der Tinker ausgebildet, was wird genau geritten, wie oft?

Vermutlich ist es im Bereich der akzeptablen Nutzung. (Mit erhöhter Sorgfalt)

goodtoknow340
Fragesteller

Sie ist ein Sport Tinker und sie ist auch schon auf vielen Springturnieren erfolgreich angetreten.

Ist grenzwertig. Kommt drauf an,

  • wie gut das Pony ausgebildet und trainiert ist (Graderichtung!)
  • wie gut du sitzt (in Punkto Geichtsverteilung)
  • Proportionen (breites Pony und Reiter mit kurzem Oberkörper gehtbeher als schmaler Rücken und Sitzriese)
  • Verwendungszweck (vom Springen ist abzuraten, Dressur mit Vorsicht bei gutem Unterricht eher möglich, Gelände unter Berücksichtigung der anderen 3 Punkte)
goodtoknow340
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Das Pony hat einen sehr breiten Rücken und meine Beine hängen nicht unterm Bauch. Das Pony ist 10 Jahre alt und hat eine gute Ausbildung. Der Besitzer meiner Reitbeteiligung sagt, dass meine Größe optimal ist. Trotzdem bin ich mir ein bisschen unsicher.

bellahamsti  27.01.2024, 11:19
@goodtoknow340

Ja dann passt das aufjedenfall. Das Pony sollte halt schon bisschen Muskeln haben (also trainiert sein), dann ist das kein Problem.

Urlewas  27.01.2024, 12:04
@goodtoknow340

Ob die Bei e unterm Bau h hängen, ist dem Pony ziemlich egal. Lies meine Antwort bitte richtig! Was OBEN raus ragt, also Dein OBERKÖRPER macht dem Pony zu schaffen!

Und die weiteren Punkte bitte auch beachten 😉

“Gute Ausbildung“ insbesondere auf den Punkt der GRADERICHTUNG beurteilen!

Aber wenn der Eigentümer meint, dass passt, hoffen wir mal, du kannst dich darauf verlassen.

goodtoknow340
Fragesteller
@Urlewas

Das Pony ist gut ausgebildet und wird gesund geritten

pony  27.01.2024, 13:55
@goodtoknow340

wenn der besitzer das in ordnung findet - warum fragst du dann hier?

meines erachtens bist du zu gross, aber das wird dich nicht weiter interessieren.

der tiefste punkt des rückens bei dem kaltbluttyp-pony liegt bei nur rund 1,20m.

daher bist du zu gross.

tinker sind pferde oder ponys, die fürs planwagenziehen da sind, nicht zum reiten. sie stehen im kaltbluttyp und haben daher keinen sehr belastbaren rücken.

die hebelwirkung durch deine beine und deinen oberkörper tut ein übriges.

such dir den tiefsten punkt des pferderückens, stell dich parallel zum pferd und breite den zum pferd zeigenden arm waagerecht aus. dann spreizt du die hand. da wo der daumen endet und wo der kleine finger endet, sind die relevanten punkte. alles, was sich im bereich der hand befindet passt.

alles darunter ist zu klein, alles darüber zu gross. wobei ein bisschen zu gross nicht so schlimm ist.

aber - ein pferd im unteren messbereich kann dir auch noch zu klein werden, wenn du nicht mehr wächst. im laufe der jahre oder wenn das pferd untrainiert ist, sinkt der rücken ein und der tiefste punkt des rückens ist niedriger. der vorteil dieser messmethode ist, dass dabei automatisch berücksichtigt wird, dass ein weicher, langer rücken weniger trägt und empfindlicher auf die hebelwirkung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!