Wäre ich zu schwer, für ein 1.40m Pony?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer betrachtet sich selbst schon als „nicht gut ausbalanciert“ im Sitz? Unter der Vorraussetzung, dass du da ehrlich zu dir selbst sein kannst, ist dies der Knackpunkt. Denn schon minimale Bewegungen deines Oberkörpers das Pferd durch die Hebelwirkung sehr unangenehm belasten.

Kommt jetzt aufs Pony drauf an.
Ein stabiler Haflinger vielleicht, ein zarter Wesh-Popo nein...

Ich bin auch schon mit 1.68m Ponys geritten, das geht schon, man muss halt ein sehr guter Reiter sein und das Pny fit.

Ein Pferd kann etwa 25 % seines Eigengewichts tragen. Es kommt also auf das Gewicht des Ponys an.

Zu schwer nicht aber zu groß lieber noch mal weiter schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Zu schwer nicht unbedingt, kommt auf das Pony an.

Zu groß aber schon. Zumindest für regelmäßig und wenn du kein extrem guter Reiter bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020