Reitbeteiligung auf 1.45m Pony?

6 Antworten

Ne auf garkeinen Fall! das pferd ist viel zu zierlich dafür ! es ist für kinder geeignet!

Werhiltmir  04.03.2014, 19:10

Mein Mann hat auf einem Haflinger Reiten gelernt. Stockmass 1,50. Mein Mann ist 1,79 gross.

Velvetti93  05.03.2014, 08:36
@Werhiltmir

Ein Haflinger ist auch kein zierliches Reitpony, sondern ein Gewichtsträger.

Aristella  05.03.2014, 16:40
@Velvetti93

Die Aussage ist genauso pauschalisiert und falsch wie "das Pony ist zu zierlich".

Allein vom Gewicht geht das noch. Ich bin 1.72 und mein Pony 1.48m. Wenn er ordentlich läuft, deckt er mich gut ab. Hab dir mal ein Bild von uns angehängt.

Schau dir das Pony an. Ob ihr auch sonst zusammenpasst. Es kommt auch auf seinen Körperbau, es gibt sehr zierliche und weniger zierliche Reitponys. Gewiss ist die Größe ziemlich grenzwertig. Aber das kann dir hier eben keiner sagen. Setzt dich mal drauf, schau wie es dich deckt und vorallem, ob du dich auf ihm wohlfühlst.

1,73m und 54 kg ist übrigens ganz schön dünn.

Endmaßpony - (Pferd, Reiten, Pony)

Du musst mit dem Besitzer reden. Und mit ihm gemeinsam ausprobieren. Verabrede mit ihm erst mal ein Treffen und Probereiten bevor du dich entscheidest. Ungesehen würde ich einer Reitbeteiligung nie zustimmen. Du musst dem Besitzer "gefallen", der Besitzer muss dir "gefallsen" und letztendlich muss das Pony auch "gut" mit euch beiden können. Gegenseitiges Vertrauen muss erst aufgebaut werden. Deine Grösse ist nicht entscheidend, auch nicht das Gewicht. Ein Pony kann das ab. Ihr - du und der Besitzer - müsst eine Wellenlänge haben, und auch das Pony will "mitreden". Verabredet euch mal zum Treffen mit Pony, vielleicht hast du dann auf dem Reiterhof ja noch mehr Möglichkeiten für ein grösseres Pferd. Wichtig ist auch, dass Westernreiter ihre Pferde anders handhaben als z. B. Dressurreiter.

Ich würde mir das Pony einfach mal ansehen und evtl. auch probereiten. Normalerweise geht es, ich bin ca. 1,70m und reite auf einer ziehrlichen Isländerstute die ca. 1,40m groß ist.

Hängt mit der harmonie (oder wie das geschreiebn wird) ab. Wie kommt ihr miteinander klar. Ist der Preis ok. Dass musst du rausfinden für dich

Tragedae
Fragesteller

60€ im Monat für 1-2 Mal die Woche, weiß nicht ob es nicht nur Gelände ist.

Smileeyx3  05.03.2014, 13:27
@Tragedae

60€ find ich happig bzw zu viel! sorry, ich hatte eine reitbeteidigung auf einer oldenburger stute (war recht jung) durfte jeden Tag reiten (nur dienstags nicht da sie da von der besitzerin im unterricht geritten wurde) und am wochenende ab und zu hatte ich auch keine zeit das war aber kein problem und ich hab 50 € bezahlt für 5-6 mal reiten..