Bin ich zu schwer und zu groß für eine shetty Stute?

das ist die ponystute - (Reiten, Pony, Shetlandpony) (das schwarze Pony neben dem paint horse)so sieht Mann ungefähr die größe - (Reiten, Pony, Shetlandpony)

9 Antworten

Hallo,

ja du bist zu groß und zu schwer für das Pony! Bitte auf keinen Fall reiten.

Das Pony hat auch gar nicht die nötigen Muskeln und die nötige Kondition um einen Reiter zu tragen. Eine artgerechte Haltung, eine gute, angemessene Versorgung und ein fairer Umgang - das sind die Dinge die wichtig sind.

Wenn es der Gesundheitszustand zulässt könnten aber kleine Spaziergänge durchaus drin sind. Wichtig ist aber, dass die Haltung und die Fütterung gut auf das Pony angepasst werden.

pony  22.05.2014, 21:44

DH

kannst du beide reiten

pony  22.05.2014, 21:43

klar, verbieten kanns ja keiner...

die frage wäre, obs sinn macht oder die grenze zur tierquälerei streift...

beide pferde sind erheblich zu dick.

das paint scheint sogar fettödeme zu haben - wirkt jedenfalls auf dem foto so.

das futter ist nicht optimal. und der paint hat entweder auch eine rehe oder grottenschlecht bearbeitete hufe. so wie es aussieht, schiebt er aber die hinterbeine unter um vorn zu entlasten.

beide pferde würde ich derzeit überhaupt nicht reiten. egal wie gross oder klein, egal wie leicht oder schwer jemand ist.

mal überlegt, wenn das pony wieder gut zu fuss ist, lieber bodenarbeit und zirzensik mit dem tierchen zu machen? oder fahren? man muss sich nicht zwingend auf jedes ross auch draufhocken. erspar dem tierchen die extreme überlastung.

und bestellt noch mal einen tierarzt, der sich mit endokrinologie auskennt... und einen guten hufbearbeiter, bzw. huforthopäden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich bitte dich, denk doch mal nach - wo willst du bei dem kleinen Tier hin mit deinen Beinen? Mitlaufen? Zu schwer bist du auch, das Kleine sollte gar nichts tragen, der Rücken hängt doch schon im Stehen durch ... Mit Shettys kann man viel Spaß haben und sie auch gut bewegen - aber ohne Reiten. Möglich sind Spaziergänge (sogar Wanderungen, Shettys sind perfekt zum Gepäcktragen :D), Bodenarbeit (und da kann man überaus kreativ sein!), auch Fahren (allerdings braucht es dafür Muskulatur und eine Fahrausbildung, die du dann auch benötigst). Die Kleinen sind tolle Freizeitpartner, aber man muss sie auch artgerecht behandeln und dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen.