Wie schwer ist die Polizei Ausbildung?

5 Antworten

Wie schwer der Einstellungstest bei der Polizei ist hängt in erster Linie von deinen eigenen Leistungen und Fähigkeit ab.

Der Einstellungstest startet mit einer schriftlichen Prüfung, die in den häufigsten Fällen am Computer absolviert wird. Darin werden Aufgaben in den verschiedensten Themenbereichen abgefragt, dazu gehören:

  • Sprache (auch Fremdsprachentest)
  • Logisches und analytisches Denken
  • Mathematik und Rechnen
  • Konzentration und Merkfähigkeit
  • Allgemein- und Fachwissen

Es ist auf jeden Fall möglich und zu empfehlen, sich auf den schriftlichen Prüfungsteil durch Übungsaufgaben vorzubereiten. Denn es ist wichtig, die typischen Aufgabenarten kennenzulernen und das Muster dahinter zu verstehen. Eine herkömmliche Möglichkeit, Aufgaben zu lösen ist, nicht die richtige Antwort zu finden, sondern falschen zu eliminieren. Außerdem sollte Ruhe bewahrt werden, denn es ist sowieso unmöglich alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit korrekt zu beantworteten!

Beim Assessment-Center werden deine kommunikativen Fähigkeiten sowie deine sozialen Kompetenzen erfragt. Dies ist möglich durch:

  • eine Gruppendiskussion
  • eine Gruppenaufgabe
  • einen Rollenspiel
  • ein kurzes Referat

So wird geprüft, wie du auftrittst und dich anderen Menschen gegenüber verhältst. Beim Rollenspiel ist es möglich, dass der Gegenspieler entweder ein Polizist oder Prüfer ist. Bei den Gruppenaufgaben bearbeitest du die Aufgaben gemeinsam mit anderen Bewerbern. Die Auswahlkommission beobachtet dies.

Bei einer sogenannten Gruppendiskussion mit anderen Bewerbern soll geprüft werden wie du dich im Umgang mit anderen Menschen verhältst. Hierzu wird in der Regel eine polizeibezogene Aufgabe gestellt, die dann innerhalb der Gruppe diskutiert und gelöst werden muss. Kommunikationsvermögen, soziale Kompetenzen sowie Teamgeist sind wesentliche Aspekte und Bestandteile der Polizeiarbeit. Ein Assessment-Center zählt jedoch nicht in allen Bundesländern zum Einstellungstest. Eventuell ist dieses nur bei einer Bewerbung für den gehobenen Dienst zu absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll man das beantworten können?

Dem Einen fällts leicht, dem Anderen schwerer, wieder Andere schaffen es nicht.

Du fragst nach ein subjektiven Empfindungen, die nicht mit anderen verglichen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PiikAss  08.10.2018, 20:22

Dankeschön, du ersparst mir das Schreiben. Grüße aus der LHS München.

Hey :)

Habe in meiner Familie mehrere Polizisten, alle meinten das ca 80% bei der Rechtschreibung durchfallen.

Aber eigentlich sollte man dies relativ leicht schaffen, wenn der Wille da ist.

Sirius66  08.10.2018, 15:08

Meine Rede! Will aber immer niemand hören ....

Wie schwer ist es, zu Weihnachten eine gefüllte Gans für 10 Personen zuzubereiten?

Schwer ist relativ.

Gruß S.

Bei meinem eistellungstest im Jahr 2000 kam im schriftlichen test ein 100 wörtiges diktat, 100 fragen zur allgemeinbildung und kurzzeitgedäcchtniszests vor.

Die schlimmste frage war: wer war der autor von jurassic park!