Ist die Ausbildung bei der Polizei im Mittlerendienst in Berlin schwer?

4 Antworten

Wenn du dich für eine Ausbildung zum Polizisten im mittleren Dienst entscheidest, gehört der Besuch einer Polizeischule auf jeden Fall dazu. Ob speziell eingerichtete Polizeischule oder deren Anbindung an die Bereitschaftspolizei wie in vielen Bundesländern üblich; für die Zeit deiner Ausbildung wohnst du entweder vor Ort oder auf dem Campus in einer gemeinschaftlichen Unterkunft.

Die Polizeischule vermittelt dir alle theoretischen Inhalte. Hinzu kommen selbstverständlich auch unterschiedliche praktische Ausbildungsabschnitte, die von der Bereitschaftspolizei oder den Polizeidienststellen durchgeführt werden. Im Polizeialltag wirst du also bereits während deiner Ausbildung viele wichtige und interessante Erfahrungen machen. Die Polizeiausbildung ist grundsätzlich einer dualen Ausbildung gleichgestellt, da Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden; allerdings ist die Polizei Ausbildungsbetrieb und Schule zugleich. In der Regel dauert die Ausbildung 30 Monate.

memo66621
Fragesteller

Was würde passieren, wenn ich bei mit Zuhause wohnen würde?

Und wie vie Uhr muss man immer bereit sein, bzw vor den Ausbildern antreten?

Dazu kann ich leider keine Genaue Antwort geben. Es geht nur die Meinung um, dass es in Berlin Deutschlandweit schon einer der Einfachsten ist. Ob da was dran ist oder nicht, muss jeder selbst raus finden.

Dennoch werden die Grundvoraussetzungen in jedem Bundesland die selben sein.

Von Baden-Württemberg kann ich dir sagen die Themen sind schon Knackig, insbesondere die Rechts Fächer. Allerdings wenn man Interesse hat und alles gut lernt auf jeden Fall gut machbar.
Was Sport angeht, am besten jetzt schon anfangen regelmäßig zu laufen und Krafttraining zu machen. Hat man es einfacher den Sporttest zu bestehen und viel schwieriger, man hat es einfacher in der Ausbildung.

Im großen und Ganzen ist die Ausbildung anspruchsvoll. Aber wenn man sich ein wenig anstrengt. Auf jeden Fall für jeden machbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Anforderungen wurden schon mehrfach gesenkt.

Sirius66  01.05.2020, 18:36

Achja? Wer sagt das?

peti12314  01.05.2020, 20:31
@Quaeror

Wo? Quelle?

Die Ausbildung an sich ist nicht einfacher geworden, bei gewissen Polizeibehörden sogar schwerer.

Die Ansprüche an das Auswahlverfahren sind aber teilweise gesunken.

peti12314  01.05.2020, 20:43
@Quaeror

Eignungstest, steht doch schon im Titel.

Das Eignungsauswahlverfahren ist Bestenauslese, das Verfahren bestehen jährlich etwa 10% der Bewerber. Die Ausbildung ist noch mal ein ganz anderer Schlag als dieses Eignungsauswahlverfahren.

Sirius66  01.05.2020, 22:42
@Quaeror

Wusste ich. Keine Ahnung. Irgendwas gelesen ....

Es geht um die Anforderungen im Eignungstest. Und die Schlussfolgerung, dass das Niveau der Studien-/Ausbildungsinhalte gesunken ist, ist einfach nur falsch und ohne großes Nachdenken getroffen worden.

Dass es nicht funktioniert, den Zugang zu erleichtern und Abschluss zu erschweren - denn DAS passiert tatsächlich - wird man hoffentlich bald merken.

Quaeror  02.05.2020, 12:22
@Sirius66

Habe ich damals schon genau verfolgt, da mein Kind mal zur Polizei wollte

Sirius66  02.05.2020, 12:54
@Quaeror

Das mag ja sein, trotzdem ziehst du die falschen Schlüsse.

Relativ.

Gruß S.