Der berufliche Werdegang zum Polizisten. Ausbildung? Studium?

3 Antworten

Zunächst lassen sich diese Infos ganz einfach im Internet nachlesen...

www.polizei.de

Der Weg sieht so aus (egal ob Studium oder Ausbildung), dass man sich bewirbt, das Auswahlverfahren besteht und dann studiert (gD) oder die Ausbildung absolviert (mD).

In immer weniger Bundesländern gibts eine Ausbildung im mittleren Dienst, fast alle Bundesländer sind schon dazu übergegangen nur noch Ausbildung im höheren Dienst anzubieten (also Studium), du bewirbst dich ganz normal und studierst dort dann an einer FH. Du kannst also nicht an ner normalen Uni "polizeidienst" studieren und dann damit bei der Polizei anfangen sondern du bewirbst dich bei der Polizei um eine Ausbildung im gehobenen Dienst und studierst dort dann während der Ausbildung. Wenn das Studium fertig bist beginnst du dann mit einer Kommisarlaufbahn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

kodi1123  08.06.2013, 17:56

In den höheren Dienst wird sehr stn eingestellt. Manchen Bundesländer stellen sogar nur nach Bedarf in den hD ein. Zudem reicht dafür kein Abi, da ein abgeschlossenes Studium verlangt wird, um direkt einzusteigen.

Für den gehobenen Dienst machst du ein Studium, welches von der Polizei selbst durchgeführt wird. Ausreicht die FHR. Nach bestandenem Studium wirst du zum Polizeikommissar ernannt.

Miepo
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine hilfreiche Antwort!

Sprich: (Fach-)Abi -> Studium -> Polizeikommissar. Also keine Ausbildung nötig?

Aber wie ich in deinem vorherigen Kommentar entnehmen kann, werden Leute die studieren möchten sehr ungern' genommen, sehe ich das richtig?

kayo1548  08.06.2013, 18:48
@Miepo

Genau, wenn du in den gehobenen Dienst einsteigst machst du anstatt der Ausbildung eben ein Studium; aber auch das ist natürlich speziell auf den Beruf zugeschnitten.

Der Kommentar von kodi1123 bezog sich auf die Einstellung in den höheren Dienst und dort ist es tatsächlöich so, dass Stellen für Quereinsteiger realtiv rar sind (allgemein gibt es im höheren Dienst natürlich weniger zu besetzende Stellen als jetzt im mittleren oder gehobenen Dienst). Um dich auf eine solche Stelle überhaupt zu bewerben brauchst du ein abegschlossnes Hochschulstudium mit Master oder Diplom (meist werdne hier Volljuristen gesucht)

kodi1123  08.06.2013, 19:25
@Miepo

Nein, Erwerb3nur Leute, die studieren möchten, in den gehobenen Dienst eingestellt,denn gereicht studieren möchte, bewirbt sich nicht für den gehobenen Dienst.

kodi1123  08.06.2013, 22:22
@kodi1123 Erwerb3nur = es werden nur gereicht = wer nicht

Liegt an der Auto-Korrektur vom Tablet, keine Ahnung, wie das Teil auf solche Wörter kommt...