Party Alarm - wie informiert man den Nachbarn schriftlich per Brief?

26 Antworten

Ich würde, wenn möglich immer den persönlichen Weg wählen, also die betreffenden Nachbarn direkt ansprechen und ihnen mitteilen, wann die Party genau stattfinden soll und dass es eventuell etwas lauter werden könnte. Je nachdem, wie sympathisch man die Nachbarn findet ist es ja auch möglich die mit einzuladen, dann kann keiner meckern…

Bei einem Brief sollten auch die wesentlichen Daten wann und wie lange etwa, vorhanden sein, der Brief sollte persönlich wirken, als eventuell von Hand (leserlich) geschrieben sein, aber zumindest unterschrieben sein. Man kann dann auch noch eine kleine Aufmerksamkeit (merci oder eine andere Süßigkeit) anheften.

Man kann dann erwähnen, dass man sich Mühe geben wird, dass nichts aus dem Ruder läuft, aber dass man das natürlich nicht ganz ausschließen kann, dass es mal lauter wird.

Eventuell noch die Telefonnummer hinterlassen, sodass jemand sich melden kann, wenn es zu schlimm wird.

Zum Beispiel: Liebe Nachbarn, nächste Woche Samstag ab 19:00 Uhr startet unsere 40er Geburtstagsparty. Da das Geburtstagskind so langsam in die Jahre kommt und deshalb schon etwas schlechter hört, müssen wir die Musik eventuell etwas lauter stellen ;-) Wir hoffen deshalb auf Euer Verständnis! Mitfeiern ist natürlich ausdrücklich erlaubt. Ansonsten bitten wir um Euer Verständnis für diesen Ausnahmeabend. Familie Maier

Ich würde klingeln und nett fragen ob sie etwas dagegen haben, dass gefeiert wird. Die meisten Leute haben nichts dagegen wenn man persönlich vor der Tür steht und Bescheid sagt. Und wenn es nur ab und zu Mal vorkommt.

Textlich gab es ja schon einige gute Vorschläge. Ich würde eher zu einem der netteren und längeren hier vorgeschlagenen Anschreiben raten. Das kommt einfach besser an.

Bei Familien mit Kind oder bei älteren Menschen könntest du auch noch einen Extra-Brief schreiben und da deine Telefonnummer hinterlassen. Sollte es zu laut werden, können sie sich direkt melden.

Am besten ist aber immer noch, einfach bei den einzelnen Nachbarn zu klingeln und sie über die kommende Feier persönlich zu informieren. Durch den direkten Kontakt entsteht mehr Sympathie und die Menschen sind dann eher bereit, über ein bisschen Lärm hinwegzusehen.

Gleichzeitig solltest du natürlich darauf achten, dass die Party nicht zu sehr außer Kontrolle gerät. Dann ist auch der Hausfrieden am nächsten Tag gesichert ;)

Wenn es eine überschaubare Zahl Nachbarn ist, informiere sie persönlich!

Ansonsten einfaches Infoschreiben, in dem Tag etc und Umfang der Feier kurz beschrieben wird- mit dem Hinweis, dass es lauter wird und Du um Verständnis bittest!

Liebe Nachbarn,

am ..... feiere ich in meiner/unserer Wohnung meinen Geburtstag. Ich möchte Sie bereits jetzt um Verständnis und Entschuldigung bitten, falls es an diesem Abend etwas lauter werden sollte. Falls es unerträglich werden sollte - was ich nicht hoffe - , zögern Sie nicht, bei uns zu klingeln, damit wir für Abhilfe sorgen können. Vielen Dank!!

Ihr...

Entweder hängst Du es gut sichtbar auf oder Du wirfst in jeden Briefkasten einen Zettel.