Vespa fahren mit Führerscheinklasse B und 17 Jahren?

7 Antworten

Die klassischen Blechwespen gibt es von 50 bis 200ccm,  die aktuellen 4t bis zu 300ccm.

Das deckt 3 Führerscheinklassen ab (AM,A1,A2).

Im B enthalten ist nur AM. Ob du sie fahren darfst kann man also pauschal nicht sagen.

du solltest zwingend in die Papiere schauen, bei B ist der AM includiert. Steht dort 50ccm u. 45 km/h darfst die Vespa fahren. ist dort mehr angegeben so ist das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Wisst ihr ob ich mit 17 und der Führerscheinklasse B schon Vespa fahren darf

Kommt darauf an was dies für eine Vespa ist, eine Vespa welche unter die Fahrerlaubnisklasse AM fällt darfst Du mit der BF17-Bescheinigung fahren.

und noch einen auf dem "hinteren" Sitz mitnehmen darf ?

Wenn die Vespa als Zweisitzer zugelassen ist, klar.

Wahrscheinlich nicht wenn es ein Motorrad ist, brauchst du A1, A2 oder A. Mit dem Autoführerschein darfst du nur Autos, langsame Traktoren (L) und Motorroller (AM) fahren.

moritzwrml
Fragesteller

Es ist ja kein Motorrad sondern eine Vespa

Antitroll1234  16.03.2016, 20:54
@moritzwrml

Es ist ja kein Motorrad sondern eine Vespa

...es gibt etliche Motorisierungen einer Vespa, deine Angabe "Es ist eine Vespa" ist nicht zielführend.

glasair  16.03.2016, 20:44

Vespa müsste unter AM fallen, müsste also gehen.

Antitroll1234  17.03.2016, 18:19
@glasair

@Eichbaum weiß das.

Es ging darum dir mitzuteilen das eine "Vespa" nicht grundsätzlich unter Klasse AM fällt ;-)

Wenn es 50ccm hat und 45 km max fährt