Wie schnell kann ein Wildpferd rennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, wenn du auch wieder verwilderte Hauspferde meinst, kann so ein Mustang schonmal knapp 55kmh auf Kurzstrecke erreichen aber weder lang noch alle. Es sind ja auch nicht alle ganz fit... Aber nein, knapp 80 kmh schaffen nur Rennpferde auf der Rennbahn, die dafür gezüchtet und trainiert sind. Und auch dann ist 80kmh Utopie, die schaffen maximal knapp 70kmh.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Nein.

das einzige noch vorhandene wildpferd ist das przewalskipferd.

und die sind nicht so wahnsinnig schnell. auf ganz ebenen boden kurzzeitig vielleicht 40km/h, schneller nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laurastern2907
Fragesteller

Und Mustangs, Camargue Pferde, Koniks, Sorraias. Ich meinte alle Pferde die schon seit mindestens einem Jahrhundert Frei leben. Theoretisch gesehen sind sie auch Wildpferde. Ihre Vorfahren waren Hauspferde, doch deren Vorfahren waren wiederum Wildpferde.

Nein. Das schafft nur das englische Vollblut.

laurastern2907
Fragesteller

So ein Wildpferd denke ich, kann schon etwas schneller als 60 Kmh schnell werden denke ich, aber wenn die doch fast achtzig erreichen können, wäre das schon heftig.

laurastern2907
Fragesteller
@Rennegent

Hab auf einer Seite gelesen das ein Mustang, es ganz selten bis zu 54 Meilen pro Stunde schafft, aber der normale durchschnittliche Mustang nicht.

laurastern2907
Fragesteller
@Rennegent

Nein, das stand auf einer Webseite die wohl von Englisch ins deutsche übersetzt wurde und da stand das manche nicht Durchschnitts Mustangs 54 Meilen pro Stunde vielleicht für kurze Zeit schnell werden können.

Silanor  17.02.2024, 05:45
@laurastern2907

"manche" Mustangs sind aber nicht der Durchschnitt. Ich würde von knapp 50km/h ausgehen bei einem Mustang. Mehr eher weniger. Das sind dann eben die Ausnahmen.

Hanniball49  17.02.2024, 16:14
@laurastern2907

Noch nicht einmal Rennpferde schaffen die 80 kmh. Könntest du evtl mit deinen Fragen aufhören, die man googlen kann? Danke

Es gibt keine Gründe zu denken Wildpferde sind schneller, weil keine gezielte Züchtung dahingehend vorliegt. Kann man ja googlen.. Anscheinend sind ca. 70km/h das Höchste gemessene und das war kein Wildpferd.